Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Meier

Ausgezeichnete Vinothek in der Pfalz

Nein, Vinothek möchte er diesen Raum nicht nennen. »Wir sind eine Weinbar«, sagt Georg Meier, 36, Winzer in fünfter Generation. Er weiß, wie wichtig ein Alleinstellungsmerkmal im vielbesuchten Anbaugebiet der Pfalz ist. Deshalb hat er das in einjähriger Bauzeit liebevoll restaurierte Gewölbe im 500-Seelen-Dorf Weyher am Pfälzer Wald eben nicht Vinothek genannt, sondern so, wie es seiner Meinung nach einem Barockgebäude mit Jugendstilaufsatz geziemt: Weinbar – modern veredelt, aber eingebettet in die historische Tradition.

2019 wurde das Kellergeschoss, bestehend aus Gewölbe, einem zweiten Gastraum und einer Wohnung für sich, seine Lebensgefährtin und die drei Kinder obendrüber, eröffnet. Nicht ohne Anfangsschwierigkeiten. Denn zunächst war der Plan gescheitert, auf dem 1885 gegründeten Weingut, das Vater Helmut Meier und seine Ehefrau Barbara 2005 an den Sohn übergeben hatten, einen Anbau zu realisieren. Die Kreisverwaltung hatte ihr Veto eingelegt. Also suchte Meier junior eine Alternative in Weyher selbst, und fand »Haus Zahn«.

Die alten Sandsteingemäuer wurden aufgearbeitet, dazu viel Holz sowie moderne Materialien wie unbehandelter Stahl und Waschbeton verbaut. Ein imposanter Eichentresen, durch Pendelleuchten perfekt illuminiert und mit seiner schlichten Glattheit ein sehenswerter Kontrapunkt zu den auffällig verfugten Steinwänden, führt hin zum eigentlichen Prunkstück: dem Barockgewölbe, dessen stählerne Beleuchtungstreifen an der Decke mit den modernen Holztischen und Stühlen hamonieren. Der Estrich mit geschliffener Oberfläche wird durch eine Fußbodenheizung erwärmt. Die Böden der Sanitäranlagen schmücken keramische Ornament-Bodenfliesen. Erstaunlich puristisch wirkt dieser geschichtsträchtige Raum ohne Menschen. Doch es fällt leicht, sich fröhliche Gäste vorzustellen, wie sie bei Flammkuchen perfekt gereifte Weine genießen, die auf Granit- und Rotliegend-Böden ausgebaut worden sind.

Spezialität des Hauses sind straffe, mineralisch unterfütterte Rieslinge mit Ecken und Kanten. »Wir kennen jeden Rebstock persönlich«, sagt Georg Meier, der auf 20 Hektar etwa 17 Rebsorten anbaut und sich als Mitglied des Forums Pfalz, einer exklusiven Winzervereinigung, dem Bewahren und Kreieren von Weinanbauqualität verschrieben hat.

Dass er einmal in die Fußstapfen der Eltern treten würde, war anfangs nicht klar. Zwar half er wie alle Kinder auf Weingütern früh bei der Traubenernte mit und liebte dabei besonders das Schlepperfahren, wie die Pfälzer ihre Traktoren nennen. Doch erst, als sich niemand aus seiner Generation für das Erbe erwärmen konnte, lernte er bei den Großen seiner Zunft und galt schnell als eines der vielversprechendsten Winzertalente der Südlichen Weinstraße. Sein nächstes Ziel: »2022 wollen wir auf Ökoweinbau umgestellt haben.« Erfolg und Nachhaltigkeit können eben doch Geschwister sein.


Kontakt

Weingut Meier

Hübühl 9
76835 Weyher

Telefon: +49 6323 - 988599
info[at]wein-meier(dot)de
wein-meier.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 14:00 - 18:00 Uhr

Samstag von 09:00 - 16:00 Uhr
(September und Oktober ganztägig geöffnet)