Geschichte

Weinbau

2.000 Jahre Weintradition

Eine umfassende Geschichte über Wein könnte ganze Bibliotheken füllen. Daher finden Sie hier nur einen kleinen Abriss mit einigen interessanten historischen Hintergründen.


Die Weinrebe ist eine der ältesten Pflanzen der Welt, schon vor mehr als 100.000.000 Jahren gab es bereits mehrere Arten von Wildreben. Dass der Wein auch hierzulande wächst und getrunken wird, ist vor allem den Römern zu danken. Diese haben die Reben vor mehr als 2.000 Jahren in den deutschsprachigen Raum eingeführt.

Es lässt sich leicht nachweisen, dass Wein schon sehr früh angebaut wurde. Bereits die Hochkulturen aus dem Nahen Osten, also das heutige Ägypten oder Israel, bauten die für den Weinausbau geeignete Wildrebe „vitis vinifera“ an. In Mesopotamien wurden bereits vor 8.000 Jahren Trauben gepresst, um daraus Wein zu erstellen.

In unseren Regionen begann die Geschichte des Weines wahrscheinlich mit den Römern, also vor etwa 2.000 Jahren. Die damaligen Besatzer Germaniens fanden es möglicherweise zu mühselig, den Wein in schweren Amphoren über die Alpen zu transportieren. Also brachten Sie einfach die Rebstöcke aus ihrer Heimat mit in den Norden. Diese „nordischen“ Weine waren schon damals frischer und vielfältiger im Geschmack als ihre südlichen Vorgänger.

Karl der Große regelte im 8. Jahrhundert den Anbau der Reben, die Weinbereitung und den anschließenden Verkauf. Vor allem die Klöster waren Zentren der Weinkultur. Wein war zu dieser Zeit das Volksgetränk Nr. 1 und diente als Ersatz für das häufig verschmutze Trinkwasser. Erst um 1500 nahm die Rebfläche aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen, der verbesserten Bierherstellung und der Zunahme des Weinimports ab.

Roemerkelter_Piesport_02052009_010.jpg
Römerkelter an der Mosel
Ahr_Weingut_Kloster_Marienthal_außen.JPG
Weingut Kloster Marienthal
Baden_Kelter_1280_864.jpg
Alte Kelter in Baden
Niersteiner_Gloeck_06_1280_864.jpg
Niersteiner Glöck
Kloster_Lorsch_01_1280_864.jpg
Kloster Lorsch
Bopparder_Hamm_1280_864.jpg
Bopparder Hamm
Hofkeller_Wuerzburg_FRK_04_1280_864.jpg
Hofkeller in Würzburg, Franken

Klosterruine_Disibodenberg_08_1280_864.jpg
Klosterruine Disibodenberg an der Nahe
Roemervilla_Weilberg_05A_1280_864.jpg
Römervilla Weilberg, Pfalz
20080121_Kloster_Eberbach_1280_864.jpg
Kloster Eberbach im Rheingau
Großjena_Steinbilder_Landschaft_01_1280_864.jpg
Steinbilder in Großjena, Saale-Unstrut
Wg_Schloss_Wackerbarth_04_1280_864.jpg
Schloss Wackerbarth, Sachsen
Pfedelbach_Schloß_01_1280_864.jpg
Schloß Pfedelbach, Württemberg

Die Vorherrschaft über den Weinbau durch die Kirche wurde in den linksrheinischen Gebieten durch die Eroberungen Napoleons abgeschafft. Doch auch die neuen Besitzer legten hohen Wert auf Qualität und führten die deutschen Rebsäfte zu internationalem Erfolg. Weine von Rhein und Mosel wurden bis England, Böhmen und Russland exportiert.

Im 19. Jahrhundert brachte die Reblaus den Weinbau nahezu zum Erliegen. Gebietstypische Sorten und der gemischte Satz - eine Kombination verschiedener Rebsorten in einem Weinberg - verschwanden. Erst mit den so genannten Pfropfreben konnte zur Jahrhundertwende ein Neuanfang gewagt werden. Das Verfahren der Pfropfrebe, bei der heimische Rebsorten auf resistenten amerikanischen Wurzeln gezüchtet wurden, ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Durch den Fortschritt in der Rebzüchtung entstand ein ausgewähltes Sortiment von Standardsorten, die heute den deutschen Weinbau ausmachen.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Weinbauwissenschaft und den Winzern konnten eine Reihe von Innovationen in Weinbau und Kellerwirtschaft umgesetzt werden. Das Know-how deutscher Winzer ist ebenso zum Exportschlager geworden wie die heimischen Rebsäfte: Bis nach Südafrika, Australien, Kalifornien oder Chile reicht der Einfluss der deutschen Weinforschung und  Kellertechnik.

Historisch gesehen zeichnen sich die deutschen Weine vor allem durch eines aus: Innovationskraft. Das mag etwas theoretisch oder vielleicht technisch klingen, aber ohne diese Fähigkeit würde es herrliche Genüsse wie den Dornfelder oder den Kerner gar nicht geben. Beide wurden erst 1955 beziehungsweise 1929 gezüchtet und haben sich längst neben den großen Rebsorten wie Riesling oder Spätburgunder ihren Platz erkämpft.

Anschaulich zeigen verschiedene Weinbaumuseen in den Anbaugebieten die Historie rund um den Wein: so zum Beispiel das Weinmuseum in Speyer, das Moselweinmuseum in Bernkastel-Kues oder das Deutsche Weinbaumuseum in Oppenheim.