Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Georg Breuer

Ausgezeichnete Vinothek im Rheingau

Das Weingut Georg Breuer lässt Rieslingfans schnell ins Schwärmen geraten. Bereits in den frühen 1980er Jahren führte Bernhard Breuer das Weingut zu internationalem Renommee. Mittlerweile führt das Weingut Tochter Theresa Breuer. Ihr Riesling aus der Lage Berg Schlossberg ist heiß begehrt, Sammler freuen sich jedes Jahr über zwei Flaschen, auch wenn sie gerne viel mehr davon hätten. Dabei ist Theresa Breuer alles andere als eine Winzerin für elitäre Weinkenner. Die Bandbreite des Weinguts ist groß und auch der Basisbereich setzt jedes Jahr qualitative Akzente in der Region. Breuer ist bekannt für Weine, die eine besondere Balance und Harmonie zwischen Süße und Säure, Frucht und Mineralität zeigen.

Das Weingut liegt direkt in Rüdesheim und doch fernab des üblichen Tourismus-Trubels. Wer also lieber in Ruhe und mit Bedacht ein paar Weine probieren möchte, ist bei Breuer genau richtig. Die im Mai 2017 eröffnete Vinothek blickt auf eine lange Geschichte zurück und befindet sich direkt am historischen Standort des Weinguts. Der Raum war in vergangenen Zeiten ein Tanklager, ein Büro und auch ein Gutsausschank. Nun befindet sich hier die luftige und aufgeräumte Vinothek, schlicht und ehrlich.

»Wir wollen hier den Fokus auf den Wein legen«, sagt Theresa Breuer. Möglichst wenig soll ablenken. Die Betonstruktur wurde sichtbar und rau belassen, die Holzmöbel sind in kühlen Grautönen lasiert, Blautöne setzen dezente Akzente, hinter der modernen Ausschank-Bar ziert eine stählerne Silhouette der Rheingauer Weinbergslagen die Wand. »Wir wollen hier kein Schnickschnack und keine Märchen erzählen«, sagt Theresa Breuer. Der Raum ist offen und lädt damit auch ein, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. »Es ist schön, wenn sich Kunden miteinander über unseren Wein verbinden«, sagt Breuer. Da trifft oft der Zufallsgast auf den Rieslingprofi.

Die Wände der Vinothek sind mit ausgewählten Kunstwerken bestückt, damit erhält das Ensemble einen kleinen Ateliercharakter. Kunst spielt beim Weingut Breuer seit jeher eine wichtige Rolle. Traditionell wird das Etikett des Paraderieslings aus dem Berg Schlossberg seit 1980 von einem bekannten Künstler gestaltet. Ausgewählte Kunstwerke hängen daher in der Vinothek. Wer alle bisherigen Etiketten sehen möchte, steigt hinab in Breuers Kellerwelt. Bereits 2000 wurde der Keller ausgebaut: Auf rund 300 Quadratmetern, mit Fußbodenheizung ausgestattet, können Kunstobjekte, handwerkliche Geräte der Weinproduktion, Glassammlungen, Etiketten und Flaschen betrachtet werden.

Die Tür zur Kellerwelt steht immer offen. Ein Highlight ist aber eine eigens dort gebuchte Veranstaltung oder Gruppenverkostung. Wer derweil mit dem Glas Wein aus der Tür tritt, kann die besondere Atmosphäre eines Weinguts erleben, die Produktion ist direkt neben der Vinothek. »Im Herbst steht man da mit seinem Glas Wein, und wir pressen gerade Trauben«, sagt Breuer. »Es ist immer etwas los.«


Kontakt

Weingut Georg Breuer

Grabenstraße 8
65385 Rüdesheim am Rhein

Telefon: +49 6722 - 1027
info[at]georg-breuer(dot)com
georg-breuer.com

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag von 10:00 − 18:00 Uhr