Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Dr. Bürklin-Wolf

Ausgezeichnete Vinothek in der Pfalz

Das Weingut Bürklin-Wolf steht für fantastische Rieslinge aus biodynamischem Anbau von den besten Lagen der Pfalz: Forster Kirchenstück, Jesuitengarten und Ungeheuer oder Deidesheimer Hohenmorgen und Langenmorgen sind nur einige der Spitzenlagen des Weinguts. Seit 1992 wird das Weingut von Bettina Bürklin-von Guradze geleitet. Sie hat maßgeblich zum Aufstieg des Betriebs beigetragen mit dem Ziel, trockene Rieslinge aus den besten Lagen der Mittelhaardt mit Weltruf zu versehen.

Die Biodynamie steht dabei im Mittelpunkt der Bewirtschaftung, die Weinberge werden besonders schonend behandelt. Die Kombination von Biodynamie und der Fokus auf Rieslinge von Spitzenlagen machen den Betrieb für viele Weinfans aus aller Welt zur Topadresse. Die Weine haben enorme Kraft und Komplexität und zeigen unterschiedliche mineralische Prägungen, je nach Lage.

Auch historisch schöpft das Weingut Bürklin-Wolf aus dem Vollen und kann die Geschichte bis ins Jahr 1597 zurückverfolgen. Ein Thema, das auch bei der Gestaltung der neuen Vinothek eine Rolle spielte. »Die Vinothek soll wirken, als wäre sie schon immer da gewesen«, sagt Bettina Bürklin-von Guradze. Ein Anspruch, der architektonisch treffend umgesetzt wurde. Kein moderner Waschbeton, keine großen Fensterfronten. Die Vinothek schließt direkt an die Historie des Gebäudes an.

Was früher ein Pferdestall war, zwischenzeitlich als Lager genutzt wurde, strahlt jetzt im neuen und dennoch historischen Glanz. Dies gelang mit viel Sensibilität. Die alten Polstermöbel stammen aus den Beständen der Besitzerin und wurden neu gepolstert. Parkettböden und Vollholzmöbel runden das Bild ab. Auch die Wandgemälde stammen aus dem Archiv des Weinguts. Überall wurde an die Historie angeknüpft, ohne jeglichen Kitsch.

Bemerkenswert ist auch die Gestaltung des umgebenden englischen Gartens. In zwei alten Wintergärten bleiben Gäste auch an nassen Tagen trocken. Hier hat man einen unverbauten Blick auf den großen Landschaftsgarten des Guts und die Weinberge der Pfalz. Die Jury zeichnet daher das Projekt mit dem Preis der ausgezeichneten Vinotheken Deutschlands aus, weil es »im Kontrast zu den Neubauprojekten steht und bewusst den Bogen zu den Themen behutsame Einfügung und Weiterentwicklung spannt.«

In der Vinothek sind Weininteressierte herzlich willkommen. »Hier kann jeder das richtige Glas Wein finden«, sagt Geschäftsführer Steffen Brahner. Zwei Mitarbeiter können vieles über Weingut, Lagen und Arbeit im Betrieb und Weinberg erzählen. Für Weininteressierte finden auch hochkarätige Events wie Jahrgangsvertikalen einzelner Lagen oder ganze Tage im Weingut mit besonderen Einblicken statt. Ein Highlight sind auch die »Bürklin.Wein.Zeit.«-Events, die immer am ersten Wochenende im Monat von Mai bis Oktober stattfinden. Zu den Spitzenrieslingen des Weinguts werden aus einem Food-Truck vier passende Gerichte angeboten.


Kontakt

Weingut Dr. Bürklin-Wolf

Weinstraße 65
67157 Wachenheim

Telefon: +49 6322 - 95330
Fax: +49 6322 - 953330
bb[at]buerklin-wolf(dot)de
buerklin-wolf.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag von 14:00 -18:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag von 11:00 -18:00 Uhr