Details

News & Aktuelles

Vinum Weinguide 2022: Sebastian Fürst ist Winzer des Jahres

05.11.2021

Im Vinum Weinguide Deutschland 2022 ist Sebastian Fürst aus Franken „Winzer des Jahres“, das Weingut Prinz aus dem Rheingau „Aufsteiger des Jahres“ und Bicking & Bicking von der Nahe die „Entdeckung des Jahres“. Für den am 4. November erschienenen Weineinkaufsführer wurden etwa 10.000 Weine verkostet und bewertet. Über 1.000 Weingüter werden in Einzelporträts vorgestellt.


Das Team des Vinum Weinguide hat über Monate hinweg in zahlreichen Einzel- und Vergleichsproben Weine aus allen deutschen Anbaugebieten verkostet. Die Chefredakteure Matthias F. Mangold und Harald Scholl sind sich einig: „Der Jahrgang 2020 muss sich mit seinen Weissweinen mit hervorragendem Säuremanagement und äusserst animierendem Trinkfluss in keiner Weise verstecken. Und die eingereichten Rotweine aus 2018 und 2019 zeigen auf, was in diesem Punkt in Deutschland inzwischen möglich ist. Nämlich unglaublich viel“.

Sebastian Fürst wird als „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet. Er erhält den Titel 19 Jahre nachdem sein Vater damit bedacht wurde.
„Eleganz ist für uns ein wichtiges Thema, vielleicht sogar das typischste für den Prinz-Stil“, sagt Fred Prinz, der zusammen mit seinem Sohn Florian, der den Aussenbetrieb führt, für Vinum „Aufsteiger des Jahres“ ist.
Die Brüder Achim und Lukas Bicking aus dem Zellertal sind an die Nahe „ausgewandert“, haben dort einen bestehenden Betrieb übernommen und führen ihn als Weingut „Bicking & Bicking“ in eine neue Zukunft, für Vinum die „Entdeckung des Jahres“.

Siegerweine des Jahres

In jedem Jahr kommt das VINUM-Verkostungsteam nach den ausgiebigen regionalen Proben  nochmals mehrere Tage zusammen, um aus den regional am höchsten bewerteten Weinen die bundesweiten Sieger zu ermitteln. Grossmeister der Sekte bleibt dabei Volker Raumland aus Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen). Mit dem 2008er Blanc de Noirs Grande Réserve Brut beweist er einmal mehr seine aussergewöhnliche Klasse.
Beim Spätburgunder waren Sebastian und Paul Fürst aus Bürgstadt (Franken) mit 2019er Hundsrück Grosses Gewächs eine Nasenlänge vorne – und stellten sogar zusätzlich den dritten Platz.
Als unschlagbar erwies sich bei den „anderen Rotweinen“ der 2019er Syrah Réserve von Rings (Pfalz).
Beim Silvaner gewann wie im Vorjahr Paul Weltner (Franken) mit 2020er Rödelseer Hoheleite Grosses Gewächs, bei den weissen Burgundersorten 2020er Birkweiler Mandelberg Weissburgunder Grosses Gewächs von Wehrheim (Pfalz), beim Riesling trocken Philipp Kuhn (Pfalz) mit 2020er Kallstadter Saumagen Grosses Gewächs.
In der Kategorie Feinherb und Kabinett behauptete sich die 2020er Niedermenninger Herrenberg Spätlese Feinherb aus dem Weingut Falkenstein (Mosel). Die beste Riesling Spätlese war 2020er Wehlener Sonnenuhr von Schloss Lieser (Mosel). Bei den Riesling Auslesen gewann Katharina Prüm (Mosel) mit 2020er Wehlener Sonnenuhr Goldkapsel. Bei den edelsüssen Weinen hatte mit 99 Punkten die 2020er Oestricher Lenchen Eiserberg Trockenbeerenauslese Goldkapsel vom Weingut Spreitzer (Rheingau) die Nase vorn.

www.weinguide-deutschland.de

Der Vinum Weinguide Deutschland 2022 zeichnet Sebastian Fürst (links) aus Franken als "Winzer des Jahres", das Weingut Prinz (rechts) aus dem Rheingau als "Aufsteiger des Jahres" und das Weingut Bicking & Bicking von der Nahe als "Entdeckung des Jahres" aus.