Details

News & Aktuelles

Singapur: Deutscher Spätburgunder "Rotwein des Jahres"

16.12.2016

Ein deutscher Spätburgunder aus dem Anbaugebiet Franken hat in Singapur als "Rotwein des Jahres" den Spitzenplatz des renommierten Weinwettbewerbs "G Top 100" erhalten. Den ersten Platz der Liste 'Fine Wines' errang das Weingut Rudolf Fürst mit dem Pinot Noir Centgrafenberg 2013 – ein Wein, der auch in der Schweiz schon lange eine Fan-Gemeinde hat.


In den Vorjahren hatte die flächen- und mengenmäßig bedeutende deutsche Rebsorte Spätburgunder bereits in den Weltmetropolen London und Hongkong für ähnlich positive Schlagzeilen gesorgt. Der glückliche Sieger in Singapur: Sebastian Fürst vom gleichnamigen Weingut. Er nahm den "G Top 100"-Preis im grossen Ballsaal des Sheraton Tower Hotels entgegen.

Der Pinot Noir Centgrafenberg 2013 aus Churfranken stand nicht nur im Rahmen der Pinot Noir Verkostung auf dem Siegertreppchen, sondern errang auch in der Gesamtwertung aller eingereichten Rotweine den Spitzenplatz und wurde damit zum "Red Wine of the Year" gekürt. Dies ist ein zweiter grosser Erfolg, nachdem vor ein paar Jahren bereits der 2006er Centgrafenberg einen Ersten Platz in einer Ausscheidung im gesamten südostasiatischen Raum gewonnen hatte.

Der Wettbewerb "G Top 100" wird von dem Luxus-Magazin 'The PEAK' durchgeführt, welches 31 Importeure aufgerufen hatte ihre besten Weine anzustellen. In der elfköpfigen Experten-Jury befanden sich unter anderen Önologe Edwin Soon, der bekannte Weinkenner Tan Kah Hin sowie der erste Master of Wine (WM) Singapurs, Tan Ying Hsien.

Mehr zu G Top 100

Video Archiv: Pinot Noir Tasting in London