Details

News & Aktuelles

Neue Weinführer bewerten über 20.000 Weine

07.11.2022

Die neuen 2023er Ausgaben der renommierten Weinführer "Eichelmann" und "Vinum Weinguide Deutschland" sind erschienen. Sie bewerten zusammengenommen über 20.000 Weine von rund 2.000 Erzeugern aus den deutschen Weinregionen.


Bei den Weissweinen steht in beiden Führern der Jahrgang 2021 im Fokus. Die jungen Weissweine sind laut Vinum "geprägt von knackiger Säure, die gleichwohl gut gemanagt wurde". Zudem zeichnen sie sich durch zurückhaltende Alkoholwerte aus. Bei den Rotweinen, die vorwiegend aus den Jahrgängen 2019 und 2020 eingereicht wurden, konnte einmal mehr "ein gestiegenes Niveau" festgestellt werden.

Eichelmann 2023

Für den neuen Eichelmann-Weinführer wurden fast 12.000 Weine von der Redaktion verkostet und schliesslich 910 Weingüter mit 9.800 Weinen ausgewählt. Als Erzeuger mit der besten Weissweinkollektion des Jahres wird das Weingut Philipp Kuhn aus Laumersheim in der Pfalz ausgezeichnet. Die beste Rotweinkollektion des Jahres hat für Gerhard Eichelmann mit Christian Dautel ein Winzer aus Württemberg.

Weil Sekt aus deutschen Landen in den letzten Jahren immer interessanter geworden ist, vergibt die Redaktion seit einigen Jahren einen Preis für die beste Sektkollektion, der in diesem Jahr an das Weingut Schloss Sommerhausen aus dem gleichnamigen Weinort in Franken geht, ein Weingut, das schon seit den achtziger Jahren Sekt erzeugt. 

Entdeckung des Jahres ist für Eichelmann ein ganz junges Weingut aus der Pfalz, lichti & astroh. Freya Lichti und Alexander Strohschneider haben ihr eigenes Weinprojekt erst 2019 gegründet, nachdem sie zuvor reichlich Erfahrungen in der internationalen Weinwelt gesammelt haben. "Komplexität und Präzision zeichnen ihre Weine aus", so die Redaktion.

Als Aufsteiger des Jahres wurde das Weingut Hahnmühle aus Mannweiler-Cölln von der Nahe, genau genommen aus dem Alsenztal gekürt. Die Weine der Hahnmühle sind laut den Verkostern sehr eigenständig.

Vinum Weinguide Deutschland 2023

Die neue Ausgabe des «VINUM Weinguide Deutschland» bietet auf über 1.100 Seiten Informationen für alle Liebhaber deutscher Weine. Er beinhaltet über 11.000 verkostete und bewertete Weine, rund 1.000 Weingüter in Einzelporträts sowie ausführliche Informationen zu den 13 Anbaugebieten.

Die Vinum-Redaktion hat Günther Jauch als Besitzer des Weinguts von Othegraven an der Saar als Winzer des Jahres ausgezeichnet. Das Weingut beeindruckte die Verkoster mit einer erstklassigen Kollektion: Platz 1 beim Riesling Kabinett, Platz 1 bei der Riesling Spätlese und Platz 2 bei der Riesling Auslese.

Lukas Hammelmann, die Vinum-Entdeckung des Jahres aus der Pfalz, hat seinen Betrieb neben seiner Ausbildung aus dem Nichts heraus aufgebaut. Heute vermarktet er etwa 20.000 Flaschen pro Jahr per Subskription und exportiert sie in die USA, nach Skandinavien, Slowenien und sogar ins Bordeaux.

Das Weingut Böhme & Töchter aus Saale-Unstrut ist der Aufsteiger des Jahres. Die Entwicklung des Mehrgenerationenbetriebs im sächsischen Gleina hat für die Redaktion 2021 nochmals einen Sprung nach oben gemacht, nachdem es in den vergangenen Jahren bereits mit klassischen Rebsorten und bodenständigem Handwerk beeindruckt hat.