Details

News & Aktuelles

Mit Genusscoach PAUL durch die festliche Zeit

21.12.2016

Für alle, die zum Menü an den kommenden Festtagen noch den passenden deutschen Wein suchen, kann PAUL, der Genusscoach des Deutschen Weininstituts (DWI) für Wein und Speisen, helfen. PAUL steht für „PAssend Und Lecker“ – und sein Name ist Programm: Angelehnt an das beliebte Aromarad empfiehlt er die passenden Weine zu über 50 Gerichten, von der Vorspeise bis zum Dessert.


In neuer Anmutung berät er auf paul.deutscheweine.de und mobil per App für Android- oder iOS-Smartphones zur Kombination von Wein und Speisen. Wie im Kombinationsrad fragt PAUL auch digital zunächst die Grundzutat ab, dann die Zubereitungsart und schließlich, welche Sauce, welches Gemüse und welche weitere Beilage es noch dazu gibt. Anschliessend schlägt PAUL ein oder zwei Rebsorten vor, samt Hinweis auf die Geschmacksrichtung, von trocken, halbtrocken und lieblich bis edelsüss.

Gezielt lassen sich auf der Webseite überdies Rotwein-, Weisswein- und Roséwein-Rezepte direkt ansteuern. Bei der Anwendung von PAUL wird schnell deutlich, dass es kaum ein Gericht gibt, zu dem nicht einer der vielfältigen Weine aus den deutschen Weinregionen harmoniert. Die Empfehlungen sind dabei in erster Linie als Anregung zu verstehen, denn letztendlich zählt natürlich der eigene Geschmack.

Mehr Informationen: paul.deutscheweine.de

Mobil: PAUL als App

Themenseite: Rezepte