Details

News & Aktuelles

Markus Molitor - Weingut des Jahres 2016

20.10.2015

Der Schlemmeratlas hat in diesen Tagen zahlreiche gastronomische Auszeichnungen vergeben, darunter auch die Auszeichnung „Weingut des Jahres 2016“. Diese geht an den Moselwinzer Markus Molitor in Bernkastel-Wehlen.


Hingabe, Leidenschaft und Kompetenz, die zu hervorragenden Weinen führen, werden mit der Ehre „Weingut des Jahres“ ausgezeichnet, teilt der Schlemmeratlas dazu mit. In Perfektion werde die hohe Schule des Weinmachens vom Weingut Markus Molitor an der Mosel beherrscht. Seine Rieslinge seien legendär und von Weltklasse. Für diese Spitzenleistungen wird das Weingut Markus Molitor vom Schlemmeratlas gewürdigt.

Mit zwei Hektar Weinbergen fing das Abenteuer Weingut für Markus Molitor an. Mit 20 Jahren und voller Tatendrang übernahm er die Verantwortung für den väterlichen Betrieb. Dabei war seine Vision sehr klar: Rieslinge, die individuell den Jahrgang, den Charakter der jeweiligen Weinbergslage widerspiegeln, im absoluten Einklang mit der Natur zu erzeugen. Sein Credo: „Den Trauben Zeit lassen.“ Ausschliesslich von Hand selektioniert, trotz des hohen Risikos sehr spät gelesen und für die Vergärung werden keinerlei Schönungsmittel, Reinzuchthefen oder Enzyme hinzugesetzt.

Markus Molitor bewirtschaftet mittlerweile rund 65 Hektar in den Steil- und Steilstlagen an Mittelmosel und Saar. Durch die Vielfalt der Schieferböden und Mikroklimata repräsentierten die Molitor-Weine sämtliche Spielarten des Moselweines. Von trocken bis fruchtsüss, von Qualitätswein bis zur Trockenbeerenauslese, weiss oder rot − das Weingut Markus Molitor produziert rund 80 verschiedene Weine der Rebsorten Riesling, Spätburgunder und Weissburgunder.

Die Aufmerksamkeit und kompromisslose Qualitäts(hand-)arbeit eines erfahrenen Weinbergsteams − von bis zu 70 Personen während der arbeitsintensiven Lesephase − führen zu hochwertigem Lesegut, das anschließend auf der Korbpresse gekeltert wird. Ein großer Teil der Rieslinge wird im großen Holzfass langsam vergoren und ausgebaut. Der alte, in Schieferstein gehauene Gewölbekeller biete dazu ein optimales Klima.

http://markusmolitor.com/