Details

News & Aktuelles

Herbstlicher Genuss - Pilze, Kürbis & Wein

01.10.2020

Der Steinpilz als feinster aller Speisepilze beispielsweise geht eine perfekte geschmackliche Symbiose mit einem dezent-fruchtigen gehaltvollen Weiss- oder Grauburgunder ein. Mal ausprobieren? Wie wärs mit Geflügelravioli mit Steinpilzrahm?


Geflügelravioli mit Steinpilzrahm

Zutaten für 4 Personen:

50  g  getrocknete Steinpilze
150  g  TK Spinat
300  g  Mehl
3  Eier
Für die Füllung:
1  Schalotte
1  Bund  glatte Petersilie
1  Stange Lauch
1  Möhre
100  g  Pouletbrust
1/2 EL Butter
0.1  l  Weisswein
200  g  Rahm
1  EL  Crème Fraîche
1  Eigelb
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Steinpilze in lauwarmem Wasser ca. 2 Stunden einweichen. Den Spinat auftauen.

2. Für den Nudelteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde hineindrücken und Eier, Spinat und Salz hinein geben. Alles zu einem Teig  verarbeiten und gründlich durchkneten. Danach 30 Minuten ruhen lassen.

3. Für die Füllung, Petersilie, Möhre und Lauch waschen und sehr fein hacken. Zusammen mit der klein gehackten Schalotte in einer Pfanne mit Butter andünsten. Die Pouletbrust klein würfeln, dazu geben und ca. 3 Minuten mit braten. Abkühlen lassen. Crème Fraîche und Eigelb zu der Mischung geben und abschmecken.

4. Den Nudelteig zu zwei gleich grossen Rechtecken ausrollen. Die Füllung im Abstand von 6 cm auf eine Teigplatte häufeln. Die zweite Teigplatte darüber legen, rund um die Füllung fest andrücken und mit einem Ausstecher runde Ravioli ausstechen.

5. Die Steinpilze im Einweichwasser ca. 15 Minuten köcheln lassen, danach das Wasser abschütten und die Pilze mit dem Wein und der Sahne angiessen. Bei schwacher Hitze etwas einreduzieren lassen und abschmecken.

6. Die Ravioli in reichlich Salzwasser ca. 10 bis 12 Minuten kochen, aus dem Wasser nehmen und warm stellen.

7. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Steinpilzrahm umgiessen.

Weinempfehlung:

eine cremige Grauburgunder Spätlese trocken