Details

News & Aktuelles

Gute Bedingungen für die Rebenblüte

09.06.2023

In warmen Weinlagen und -regionen haben in diesen Tagen die Reben zu blühen begonnen. In den übrigen Weinbergen wird im Laufe der kommenden 24. Kalenderwoche mit dem Einsetzen der Rebblüte gerechnet.


Erfreulicherweise lässt die prognostizierte Witterung einen zügigen und ungestörten Blüteverlauf erwarten.

Gute Blüte lässt auf gute Ernte hoffen

Die Winzerinnen und Winzer verfolgen die Rebblüte alljährlich mit grosser Spannung. Verläuft sie wie in diesem Jahr ohne Probleme, können sie auf eine gute Ernte hoffen. Kühle Temperaturen während der Blütephase führen zu geringeren Fruchtansätzen und entsprechend verminderten Erträgen.

Weinlese für Mitte September erwartet

Der diesjährige Blütezeitraum liegt in etwa auf dem Niveau des langjährigen Mittels. Da die Rebblüte auch den Beginn der Traubenentwicklung markiert, die nach ca. 90 bis 100 Tagen soweit abgeschlossen ist, dass die Trauben erntereif sind, ist nach dem jetzigen Entwicklungsstand etwa Mitte September mit dem Beginn der Hauptlese für den Weinjahrgang 2023 zu rechnen.

Die ersten frühreifen Trauben für die Federweissenbereitung werden aber sicherlich auch schon Ende August gelesen werden können.

Mix aus Sonne und Regen wäre optimal

Für die Zeit bis zur Traubenernte wünschen sich die Winzerinnen und Winzer viele sonnige und nicht allzu heisse Tage, aber auch Phasen mit ausgiebigem Landregen, um die derzeit noch gute Wasserversorgung der Reben aufrecht zu erhalten.

 

Themenseite: Arbeiten im Weinberg

Video: Laubarbeiten am Lianengewächs, der Weinrebe

Die Reben blühen derzeit in den Weinbergen