Details

News & Aktuelles

Gault&Millau: Mathieu Kauffmann Winzer des Jahres 2020

05.11.2019

Zum 27. Mal zeichnet der heute erschienene Gault&Millau Weinguide 2020 die besten Winzer und Weine Deutschlands aus. Zum „Winzer des Jahres“ kürte die Redaktion den Elsässer Mathieu Kauffmann. Er verantwortete sechs Jahre lang die Weine und Sekte des Weinguts Reichsrat von Buhl und hat jüngst mit VDP-Präsident Steffen Christmann in der Pfalz ein Sektgut gegründet.


Für den Gault&Millau Weinguide 2020 begutachtete und bewertete das Team um Chefredakteurin Britta Wiegelmann 1078 Weingüter und 11.800 Weine. Zum Winzer des Jahres kürte die Redaktion den Elsässer Mathieu Kauffmann. „Kauffmanns mutige Handschrift wird Deutschlands Weinkultur nachhaltig prägen“, ist das Gault&Millau-Team überzeugt. „Er setzt kompromisslos auf Terroir und Langlebigkeit und gibt dem Riesling so ein markantes Gesicht. Mit geübtem Blick von aussen bringt er wieder in Erinnerung, was in dieser edlen Rebsorte steckt, wenn man herausragende Lagen für sich sprechen lässt.“

Zum Aufsteiger des Jahres wählten die Weinexperten das Weingut Corvers-Kauter in Oestrich-Winkel im Rheingau: „Unaufhaltsam, das sind Matthias und Philipp Corvers! Binnen kürzester Zeit haben sie sich an die Rheingauer Spitze katapultiert. Die plötzliche Verdoppelung ihrer Fläche hat das Vater-Sohn-Duo nur noch mehr angespornt,“ so der Gault&Millau. Im vergangenen Jahr gewann die Familie mittels langfristiger Pachtverträge rund 15 Hektar bester Lagen aus dem Portfolio des Weinguts Langwerth von Simmern dazu.

Die Entdeckung des Jahres – in diesem Jahr ein Duo – kommt von der Mosel. Philipp Kettern und Daniel Niepoort konnten das Gault&Millau-Team mit ihrem Projekt Fio Wines überzeugen. Die Idee: Riesling zu keltern, wie es ihn früher gab, spontan vergoren, mit langer Hefelagerung, im grossen Holzfass ausgebaut und erst kurz vor der Füllung leicht geschwefelt.

Drei Mal 100 Punkte

Drei Weine zeichnet der Gault&Millau 2020 mit der Höchstnote von 100 Punkten aus:

  • 2018 Nackenheimer Rothenberg Riesling Wurzelecht Grosses Gewächs, Weingut Kühling-Gillot, Rheinhessen
  • 2017 Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Grosses Gewächs, Weingut Franz Keller, Baden
  • 2018 Kiedricher Gräfenberg Riesling Trockenbeerenauslese Versteigerungswein, Weingut Robert Weil, Rheingau

Mehr: gaultmillau-weinguide-2020