Details
Flammkuchen mit Äpfeln und Nüssen
Zutaten für 4 Personen:
250 g Weizen- oder Dinkelmehl
150 g Crème fraîche
150 g körniger Frischkäse
2 säuerliche Äpfel
1 - 2 Zwiebeln
30 g Walnüsse oder Haselnüsse
15 g Hefe
1 EL Zucker
2 EL Olivenöl
2 Zweige frischer Thymian
Salz und Pfeffer aus der Mühle
200 ml warmes Wasser
Zubereitung:
1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in wenig warmem Wasser auflösen und in die Mulde geben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und zunächst 10 Minuten gehen lassen. Dann den Vorteig mit den Knethaken eines Handrührers kneten und nach und nach das warme Wasser, das Öl und ½ TL Salz einarbeiten. Den fertig gekneteten Teig gehen lassen, bis er etwa das doppelte Volumen erreicht hat (ca. eine halbe Stunde, an einem warmen Ort).
2. Die Zwiebeln in Spalten schneiden. Die Nüsse grob hacken. Die Äpfel entkernen, in Scheiben schneiden (je dicker die Apfelscheiben, desto saftiger der Flammkuchen) und mit dem Zucker bestreuen.
3. Nach dem Ruhen den Teig teilen und jede Hälfte auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
4. Die Creme fraîche gleichmässig auf den Flammkuchen verteilen und mit den Apfelscheiben und Zwiebelspalten belegen. Den Frischkäse darüber verteilen und die Nüsse darüberstreuen. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen.
5. Auf der untersten Schiene 12 – 15 Minuten backen und vor dem Servieren mit dem frischen Thymian bestreuen.
Weinempfehlung:
Ein Riesling mit mehr oder weniger Restsüsse