Details

News & Aktuelles

Erzeugerliste: Diese edelsüssen Weine krönen den Jahrgang 2018

13.11.2018

Die deutschen Weinerzeuger wurden zum Abschluss der Hauptweinlese im Ausnahmejahrgang 2018 mit erstklassigen Beeren- und Trockenbeerenauslesen (TBA) belohnt. Achtzig Betriebe machten auf Basis einer Umfrage des Deutschen Weininstituts (DWI) Angaben zu ihren Wein-Spezialitäten, die wir hier als pdf zum Download zur Verfügung stellen (s.u.).


Das Besondere an den edelsüssen Spezialitäten dieses Jahres ist nach Angaben des DWI, dass die Traubenbeeren ausgesprochen gesund zu Rosinen eingetrocknet sind und dadurch sehr hochwertige Weine erwarten lassen. Mit weit über 200 Grad Oechsle lagen die Zuckergehalte der Moste oftmals weit über dem geforderten Mindestmostgewicht für Trockenbeerenauslesen von 150 Grad Oechlse.

Mühevoller Handarbeit zum Teil über mehrere Tage

Für diese edelsüssen Weine wurden die Beeren in mühevoller Handarbeit zum Teil über mehrere Tage ausgelesen. Entsprechend gering waren die Ausbeuten, was die Weine so kostbar und rar macht. Nach einer aktuellen Umfrage des (DWI) lagen die Erntemengen meist nur zwischen 50 und 200 Litern. Zum überwiegenden Teil wurden Trockenbeerenauslesen der Sorte Riesling gelesen, aber auch von Sorten wie Spätburgunder oder Scheurebe.

Das besondere dieser edlen Tropfen ist eine enorme natürliche Restsüsse, die dank der frischen Fruchtsäure dennoch nicht aufdringlich wirkt. Im Alkoholgehalt liegen sie oftmals nur bei etwa sieben Volumenprozent, manchmal sogar noch darunter. Das unterscheidet sie von den südländischen Süssweinen. Sie sind hervorragende Begleiter zu süssen Desserts, aber auch zu Edelschimmelkäse passen sie perfekt. Zudem empfehlen sie sich als Aperitif oder für den besonderen Genuss zu festlichen Anlässen.

Deutsche Beeren- und Trockenbeerenauslesen werden weltweit hoch geschätzt und erzielen auf internationalen Weinwettbewerben regelmässig höchste Auszeichnungen.

Hier das Ergebnis einer DWI-Umfrage mit Betrieben, die in diesem Jahr Trockenbeerenauslesen geerntet haben oder noch erwarten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Auswahl der Trockenbeerenauslese-Erzeuger (pdf-download)