Details

News & Aktuelles

Erfolgreiches Seminar mit Sommelier-Weltmeister Paolo Basso

28.05.2024

Fast 50 Mitglieder der ASSP Ticino nahmen am Montag, 27. Mai 2024 am Seminar über deutsche Weine teil, das vom Deutschen Weininstitut mit Sommelier-Weltmeister Paolo Basso im Hotel Splendide Royal organisiert wurde.


Unter dem Motto „Zwischen den Polen von Tradition und Trend - Ihr Update zu deutschen Weinen“ präsentierte Paolo Basso 13 Weine sowohl von etablierten als auch von jungen Weingütern mit neuen Trendthemen und beliebten Klassikern. Die Verkostung umfasste Rieslinge aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Stilen sowie Weissburgunder und Silvaner, die Weissweinspezialität aus Deutschland. Besonders die Weine mit Spontangärung wurden von den Gästen lebhaft diskutiert.

Im Rotweinbereich präsentierte Paolo Basso Spätburgunder aus Baden und von der Ahr, beides Regionen, die für ihre Spätburgunderweine bekannt sind, sowie einen Lemberger/Blaufränkisch, die Spezialität aus Württemberg. Weniger bekannt, aber aufgrund des Klimawandels auch schon in Deutschland produziert, sind internationale rote Rebsorten. Paolo zeigte einen Syrah von Ziereisen aus der Region Baden, sowie eine rote Cuvée internationaler Sorten aus der Pfalz. Beide zeigten, dass hier viel Potenzial vorhanden ist und man gespannt sein darf auf die weitere Entwicklung.

Die Verkostung endete mit einem deutschen „Klassiker“, einer Riesling Auslese aus der Mosel - ein Wein, der bei den Gästen sehr gut ankam. Diese Weine mit Restzucker, gepaart mit der lebendigen Säure der Rieslingtraube, haben ihre eigene Faszination und passen nicht nur zu Käse oder Desserts, sondern auch zu pikanten Gerichten sehr gut.

Ein lockerer Apero mit feinem Fingerfood aus der Splendide Royal Küche rundete das lehrreiche und spannende Seminar ab - natürlich begleitet von den bereits im Seminar verkosteten deutschen Weinen.