Details

News & Aktuelles

Ente mit Glühwein-Rotkraut

11.11.2020

Traditionell gibt es am Martinstag, dem 11. November, eine Martinsgans. Alternativ geht aber auch eine Ente - zum Beipiel mit Glühwein-Rotkraut. Hmmm


Ente mit Glühwein-Rotkraut

Zutaten für 4 Personen:

1  küchenfertige Ente (ca. 1,8 kg)
1  Rotkraut (ca. 1 kg)
0.25  l  roter Winzerglühwein
200  g  Apfelmus
4  Kumquats
2  Birnen
1  EL  Orangenmarmelade
1  Orange
4  Zwiebeln
0.1  l  Rotweinessig
1  TL  getrockneter Thymian
1  EL  Entenschmalz (oder Butterschmalz)
1  EL  Zucker
1  EL  Öl
1  Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
Holzstäbchen zum Zustecken

Zubereitung:

1. Ente waschen und trocken tupfen. Den Backofen vorheizen
(E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: Stufe 2).

2. Orange auspressen. Zwiebeln schälen und halbieren.

3. Ente von innen mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian würzen, 2 Zwiebelhälften in die Bauchhöhle geben. Bauchöffnung zustecken. Ente von aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf die Fettpfanne des Backofens legen, 4 Zwiebelhälften darauf verteilen. Mit 1/2 Tasse Wasser angiessen und im vorgeheizten Backofen ca. 2 1/2 Stunden braten.

4. Rotkraut vierteln, den Strunk herausschneiden. Kohl in Streifen schneiden, waschen, gut abtropfen lassen. Übrige Zwiebelhälften in feine Streifen schneiden. Schmalz erhitzen, Zwiebelstreifen und Rotkraut darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Lorbeer würzen. Glühwein und Essig zum Rotkraut giessen und ca. 1 Stunde garen.

5. Apfelmus unterrühren, nochmals abschmecken.

6. Ca. ¼ Stunde vor Ende der Bratzeit die Birnen waschen und halbieren. Die Kumquats in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln aus der Fettpfanne nehmen, Birnenhälften mit der Schnittkante nach unten und Kumquats darauf verteilen. 0,2 l Salzwasser über die Ente träufeln und mit der Orangenmarmelade einstreichen. Backofentemperatur erhöhen (E-Herd: 225 °C / Umluft: 200 °C / Gas: Stufe 4) und die Ente knusprig fertig braten.

Dazu passen Kroketten.
 

Weinempfehlung:

ein trockener Pinotn Noir Barrique