Details

News & Aktuelles

Eiszeit in den Weinbergen!

14.12.2016

Eiswein ist neben der Trockenbeerenauslese eine der raren edelsüssen Spezialitäten aus Deutschland. Mindestens -7° C muss es haben, um Eiswein zu ernten. Die Trauben müssen noch in gefrorenen Zustand auf die Kelter. So ist es jedes Jahr fast ein Pokerspiel und eine wichtige Entscheidung, ob der Winzer Trauben hängen lässt für eine potenziellen Eiswein. Wird es nicht kalt genug oder werden die konzentrierten und damit verlockend süssen Trauben Raub von Tieren – Vögeln oder wie heuer geschehen Dachsen – muss er den Ertrag abschreiben.


In diesem Jahr aber hatten die Winzer Glück, die auf Eiswein gesetzt hatten. Bereits Ende November wurden in den frühen Morgenstunden in Franken, an der Nahe, im Rheingau, in der Pfalz, an der Mosel und in Rheinhessen von einigen Winzern u. a. Riesling- und Silvanertrauben für 2016er Eisweine gelesen. Auch die Deutsche Weinprinzessisn Christina Schneider gehörte zu den Glücklichen, die bei -9,7° in der Lage Nordheimer Vögelein gefrorene Silvanertrauben mit 162° Oechsle ernten konnte.

Besonders erfolgreich nutzten die Winzer an Mosel und Saar die -9°C am frühen Morgen. Auch im historischen Steinberg bei Kloster Eberbach wurde bei -7,6 ° C am 30. November 2016 Riesling Eiswein gelesen. Mit 138° Oechsle wird aus dem gefrorenen Lesegut ein hochkarätiger Spitzenwein erwartet, der die Schatzkammer um einen wertvollen Wein reicher machen wird. Auch das Weingut Flick aus Flörsheim, nutzte die eiskalte Nacht um einen Riesling mit 150° Oechsle zu ernten

Vereinzelt war es auch in Württemberg und in der Pfalz, vor allem rund um Bad Dürkheim, kalt genug zur Eisweinlese. Die Eis(wein)zeit nutzte zum Beispiel das Weingut Fitz-Ritter, die Winzergenossenschaft Herrenberg-Honigsäckel und die Vierjahreszeiten Winzer eG.

Bereits am 21. November war es im Anbaugebiet Saale-Unstrut kalt genug, um Eiswein zu ernten

Die Winzer hoffen noch auf weitere kühle Nächte, um die noch verbliebenen Trauben für die Eisweinbereitung zu lesen.

Alles über Eiswein lesen.

Video anschauen  / Video Langversion