Details

News & Aktuelles

Eichelmann Weinführer 2024 erschienen

06.11.2023

Der neu erschienene Eichelmann Weinführer 2024, einer der renommierten Weinguides für deutsche Weine, stellt auf 1.188 Seiten 9.500 Weine von 875 Weingütern vor, die allesamt von der Redaktion verkostet und bewertet wurden.


Die Eichelmann Redaktion zeichnet für die beste Weissweinkollektion des Jahres bereits zum dritten Mal das Weingut Wittmann aus Westhofen in Rheinhessen aus. Die beste Rotweinkollektion des Jahres stellt für die Redaktion nunmehr zum zweiten Mal das Weingut Franz Keller am Kaiserstuhl.

Sekte aus deutschen Landen haben aus Sicht von Gerhard Eichelmann in den letzten Jahren stetig zugelegt und sind immer interessanter geworden, weswegen die Redaktion seit einigen Jahren einen Preis für die beste Sektkollektion vergibt. Diese Auszeichnung geht in diesem Jahr an die Sektkellerei Höfer aus Würzburg in Franken, die schon lange für fränkische Weingüter Sekt erzeugt und in den letzten Jahren den Fokus verstärkt auch auf die eigene Marke gelegt hat.

Zum Aufsteiger des Jahres wurde Alexander Loersch aus Leiwen an der Mosel gekürt. Nach der Übernahme des elterlichen Betriebs im Jahr 2009 habe er stetig sich weiterentwickelt, was sich in immer komplexeren, saftigeren und spannenderen Rieslingen ausdrücke.

Die Entdeckung des Jahres ist für Gerhard Eichelmann das junge Weingut Ottenbreit aus Franken. Christian Ottenbreit hat 2017 den Betrieb seiner Eltern übernommen und sein eigenes Weingut gegründet. Seine spontanvergoren Weine aus den biologisch bewirtschafteten Weinbergen zeigen eine klaren Handschrift.

Den Ehrenpreis für das Lebenswerk erhält Gert Aldinger aus dem württembergischen Fellbach, der aus Sicht der Redaktion wie kein Anderer Akzente gesetzt hat und innovativ war, ohne seine Herkunft zu vergessen. In die „Mondo-Klassiker-Bibliothek“ mit Weinen aus grossen Weinlagen wurde der Riesling Grosses Gewächs des Weingutes Rebholz aus der Lage Kastanienbusch in Birkweiler (Pfalz) aufgenommen.

Eichelmann 2024
Deutschlands Weine

1.188 Seiten, Hardcover
durchgängig farbig bebildert
Format 17,6 x 25 cm,
39,95 €
ISBN: 9783938839553
Mondo Heidelberg