Details

News & Aktuelles

DWI mit Siegerweinen auf der ProWein

01.03.2016

Unter dem Motto "Best of the Best - Medal Winning Wines of Germany" präsentiert das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr vom 13. bis 15. März Siegerweine von nationalen und internationalen Wettbewerben auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf.


Rund 20 Spitzenweine stehen für die Fachbesucher an der DWI-Degustationstheke in Halle 13 (13A90) zur freien Verkostung bereit und werden auch in moderierten Proben am Stand vorgestellt. "Wir wollen mit unserem diesjährigen Messeauftritt demonstrieren, zu welch hervorragenden qualitativen Leistungen die deutschen Erzeuger in der Lage sind und damit einmal mehr die internationale Konkurrenzfähigkeit der Weine aus den deutschen Weinregionen unterstreichen", erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Weitere spannende Verkostungen bietet das DWI am Messesonntag und –montag jeweils um 12:30 Uhr im ProWein-Forum in Halle 13. Unter dem Titel "Good – Better - Silvaner" zeigt die jüngst zum Master of Wine ernannte Weinfachfrau Romana Echensperger die grosse Bandbreite an Silvanern aus Deutschland auf. Die Präsentation erfolgt wie auch alle Weinvorstellungen am DWI-Stand aufgrund der zunehmenden Internationalisierung des ProWein-Publikums in englischer Sprache.

Den 100. Geburtstag der Rebsorte Scheurebe in diesem Jahr nimmt das DWI zum Anlass für eine Weinpräsentation, die das grosse Potenzial dieser Bukettsorte zum Ausdruck bringt. Sie findet am 15. März um 11:15 Uhr am Präsentationstisch im DWI-Stand statt und ist offen für alle Messebesucher. "Internationale Käsesorten und deutscher Wein" heisst es am Messesonntag um 16:30 Uhr, wenn Käse-Experten von "Bourgondisch Lifestyle" aus den Niederlanden am DWI-Messestand harmonische Kombinationen von ausgewählten Käsesorten zu Weinen aus den deutschen Anbaugebieten vorstellen.

Darüber hinaus wird das DWI am Montag, den 14. März, um 10:30 Uhr die Gewinner des gemeinsamen Wettbewerbs von DWI und Original SELTERS, "Ausgezeichnete Weingastronomie", prämieren und um 12:00 Uhr den "Fachhandelspreis des Deutschen Weininstituts 2016" verleihen, der gemeinsam mit der Fachzeitschrift Wein+Markt sowie mit Unterstützung der Unternehmen Schott Zwiesel, Howasped und Eurosoft ausgerichtet wird.

Auch den zahlreichen Händlern, Einkäufern und Sommeliers aus aller Welt stellt das DWI alljährlich im Rahmen der ProWein aktuelle Trends und Neuigkeiten aus den deutschen Weinregionen vor. Für Fachbesucher aus den Niederlanden gibt es mit der „Orange Hour“ eine eigene Informationsveranstaltung am Messesonntag. Zudem gibt das DWI wieder Organisationen aus der deutschen Weinwirtschaft die Möglichkeit, sich an seinem ProWein-Stand dem Messepublikum zu präsentieren. In diesem Jahr werden die Badischen Jungwinzer, der VDP-Rheingau sowie die "Weinelf" das Angebot nutzen.

Generation Riesling zum 3. Mal auf der ProWein

Das Deutsche Weininstitut wird in diesem Jahr zum dritten Mal der Generation Riesling einen eigenen ProWein-Auftritt ermöglichen. In Halle 13 (13B92) präsentieren sich elf junge Weinerzeuger aus sieben verschiedenen Anbaugebieten mit ihren Weinen und Konzepten in direkter Nachbarschaft zum DWI. Sieben von ihnen sind 2016 zum ersten Mal auf der ProWein.

Unter dem Motto "Generation Riesling – So schmecken junge Ideen" (Video des Vorjahres) werden Weine der jungen Winzergeneration auch am DWI-Stand präsentiert: am Sonntag, 13.03. um 15:00 Uhr sowie am Dienstag, 15.03. um 13:00 Uhr.