Details

News & Aktuelles

Degustation deutscher Weine in Zürich erneut ein voller Erfolg

13.05.2016

Nahezu 430 Besucher liessen sich auch in diesem Jahr die Gelegenheit nicht entgehen, bei der weltweit grössten „Riesling, Pinot Noir & Co.“-Veranstaltung im Kongresshaus in Zürich dabei zu sein. Über 400 Weine von mehr als 70 Weingütern standen zur Verkostung bereit.


Die Aussteller – Repräsentanten der Weingüter und ihre Schweizer Partner – zeigten sich einmal mehr zufrieden mit der positiven Resonanz und den fachkundigen Besuchern.

Das Fachbesucher-Seminar mit Master of Wine Romana Echensperger war mit 70 Teilnehmern erneut restlos ausgebucht. Neben Riesling präsentierte die Referentin im Jubiläumsjahr der Rebsorte auch Scheurebe sowie Silvaner, Pinot Noirs und Lemberger.

Ein Highlight der Veranstaltung war zudem die Siegerehrung des Alpen-Cup 2016, die im Rahmen der Veranstaltung stattfand. Mit dem Alpen-Cup ermittelt das DWI den besten Weinprofi für deutsche Weine in der Schweiz, Österreich und Südtirol. Nach dem Halbfinale und Finale, das am Vortag bzw. am Vormittag der Präsentation stattfand, kürte DWI-Wettbewerbsleiter Manuel Bretschi gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger am Nachmittag die drei stolzen Gewinner und überreichte die Preise: Stefan Schachner vom Gasthaus zum Gupf in Rehetobel war der strahlende Sieger. Den zweiten Platz errang Patrick Somweber, Sommelier im „Relais & Châteaux Rosengarten“ in Kirchberg/Kitzbühel, gefolgt von Gregor Schönau, Geschäftsführer „Riesling & Co“ in Auswil.