Details

News & Aktuelles

App "Deutsche Weine": Weinwissen spielerisch ausbauen

27.03.2023

Über 10.000 Installationen: Intuitive Menüführung und die Möglichkeit, Weinwissen individuell und spielerisch auszubauen, begeistern Nutzer/innen der App "Deutsche Weine".


Diese reichen von Influencer-Events über Seminare und Abendveranstaltungen bis hin zu digitalen Media-Kampagnen und können über die  Informationsbüros des Deutschen Weininstituts (DWI) sowie deren Social Media Kanäle verfolgt werden. Laut GOOGLE Trends steigt die mediale Reichweite des Begriffs „Riesling“ kontinuierlich, weltweit.

Fast ein Viertel der bestockten Rebfläche in Deutschland trägt Riesling-Trauben. Wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen. Deutschland gilt als Heimat des Rieslings, denn hier stehen mit rund 23.800 Hektar zirka 45 Prozent aller Rieslinge der Welt.

Die frühe Verbreitung des Rieslings mit ersten Belegen für das 15. Jahrhundert, der Wuchs, die Grösse der Traubenbeeren, die lange Reifezeit und Frostfestigkeit zeigen die Verwandtschaft mit Wildreben. Die längste Rieslingtradition haben Winzer im Rheingau und an der Mosel; von dort gibt es historische Dokumente, die auf die Jahre 1435 bzw. 1465 zu datieren sind. Hinweise auf die Verbreitung im heutigen Rheinhessen und der Pfalz stammen aus dem ausgehenden 15. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.