Details

News & Aktuelles

132 deutsche Bioweine als EcoWinner 2021 ausgezeichnet

30.06.2021

Der Wettbewerb "EcoWinner 2021" spiegelt die grossen Trends der Bioweinbranche: mehr Naturweine, ausgezeichnete PIWI-Weine, niedrigere Alkoholgehalte. Eine unabhängige Fachjury verkostete und bewertete am 22./23. Juni in Oppenheim 641 Bioweine und ermittelte 132 Gewinner.


Die besten Bioweine Deutschlands 2021 des 26. ECOVIN-Wettbewerbs "EcoWinner":

Gewinnen konnten die EcoWinner-Medaille nur die besten 20 Prozent einer Weinkategorie – sofern die Verkoster*innen einen Wein in der Blindprobe mit mindestens 85 von 100 möglichen Punkten bewertet hatten. (Liste aller Sieger als pdf-download)

Die EcoWinner-Jury 2021 unter Leitung der Weinjournalistin Dagmar Ehrlich setzte sich zusammen aus 35 Verkoster*innen aus ganz Deutschland. Es waren Fachhändler und Sommelièren, Wissenschaftler und Weinkritikerinnen – ausgewiesene Weinfachleute waren sie alle. Zwei Tage lang vergaben sie Punkte und diskutierten – oft kontrovers – über die verkosteten Weine.

Hoch bewertet: Cabernet blanc, Muscaris oder Cabernet Carbon

Besonders hoch bewerteten die Prüfer*innen die Qualität der vorgestellten PIWI-Weine, Weine von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten wie beispielsweise Cabernet blanc, Muscaris oder Cabernet Carbon. Von insgesamt 64 geprüften PIWI-Weinen erzielten 19 mehr als 85 Punkte. EcoWinner 2021 konnten aber nur 13 von ihnen werden.

Weiterhin im Trend: Naturweine

24 experimentelle, naturbelassene Stillweine ganz unterschiedlicher Typik und sieben PetNats („pétillant naturel“) standen im Wettbewerb. „Als Bio-Anbauverband sind Naturweine ein grosses Thema für uns. Sie führen uns in eine völlig neue Geschmackswelt, zeigen, dass Wein ganz anders sein kann und bereichern die grosse Vielfalt der Bioweine“, sagte ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber anlässlich der Verkostung.

Tendenz zu geringeren Alkoholgehalten

Beobachten lässt sich weiterhin die Tendenz zu geringeren Alkoholgehalten im Wein. „Jahrelang waren die Weissweine mit mehr als 12,5 Volumenprozent vorhandenem Alkohol unsere grösste Wettbewerbskategorie. Inzwischen haben wir mehr als doppelt so viele leichtere Weissweine, also unter 12,5 Volumenprozent, wie schwere“, so Neuber. Möglich werden die niedrigeren Alkoholgehalte im Ökoweinbau allein durch eine frühe Ernte, damit nicht zu viel Zucker zu Alkohol vergoren wird. Eine Teil-Entalkoholisierung ist Bioweingütern nicht erlaubt.

Mehr Infos: www.ecovin.de sowie Liste aller Sieger als pdf-download

Themenseite: Ökologischer Anbau

Themenseite: Nachhaltiger Anbau