Bacchus

Weiße Rebsorten

Rebsorte Bacchus - Die göttliche Versuchung

Bacchus ist eine Züchtung (Silvaner x Riesling) x Müller-Thurgau der Bundesforschungsanstalt für Rebenzüchtung in Siebeldingen.

Die Rebsorte Bacchus, die ihren Namen der römischen Weingottheit verdankt, kann hohe Erträge bei vergleichsweise hohen Mostgewichten liefern.
Die Sorte, die mit ihrem blumigen Muskatton an die Scheurebe erinnert, boomte besonders in den 1970er bis 80er Jahren und erreichte 1985 mit 3,6 % der Anbaufläche ihren Höhepunkt. Seit Anfang der 1990er Jahre sind die Rebflächen in Deutschland jedoch stark rückläufig. Bacchus-Reben findet man hierzulande hauptsächlich in Franken, Rheinhessen, an der Nahe  und in der Pfalz. Insgesamt waren 2019 etwa 1.649 Hektar damit bestockt, was 1,6% der deutschen Rebfläche ausmacht.

 

 


Genuss

Die meisten der hellgelben Weine sind leicht bis mittelkräftig. Reife Bacchus-Weine können aber auch extraktreich, fruchtig und bukettbetont (manchmal an Scheurebe erinnernd) sein. Gewächse mit hohem Mostgewicht und ausreichender Säure können etwas Riesling-Art und einen dezenten Muskatton aufweisen (manchmal ein klein wenig an Kümmel erinnernd).

Der Bacchus eignet sich gut als Begleiter zu asiatischen Gerichten. Mehr