Winzergeschichten Detailseite

Tausendundein Geschmack


Deutscher Riesling und türkische Küche klingen erst mal nach einer etwas gewagten Kombination – bis man sie probiert! Dann merkt man, wie gut sich die Aromen eigentlich gegenseitig ergänzen und bereichern. Vielfalt inspiriert eben, das weiß wohl kaum jemand so gut, wie ich! Ich bin gebürtige Türkin und habe vor 20 Jahren einen deutschen Winzer geheiratet. Seitdem lebe ich mit ihm und unseren beiden Kindern auf unserem Weingut im Rheingau.

Zu Beginn war das natürlich nicht immer leicht, weil unsere Persönlichkeiten und unsere Sicht auf die Dinge doch oft ziemlich verschieden waren und wir uns auf das kulturelle Crossover erst mal einstellen mussten. Mittlerweile kann ich mir nichts Schöneres mehr vorstellen. Ich habe meine beiden Welten perfekt miteinander verbunden. Meine türkische Heimat hat mir die Begeisterung für Gewürze, Aromen und Kulinarik mitgegeben. Die Welt des Weines hat sich mir dann durch meinen Mann und meine deutsche Heimat eröffnet. Auf dem Weingut kann ich beides optimal ausleben – vor allem in unserer hauseigenen Straußwirtschaft. Dort koche ich für unsere Gäste türkische Gerichte aus meiner Heimat und gebe Kochkurse unter dem Motto „Komm türkisch kochen“ – natürlich immer abgestimmt auf die neusten Weinkreationen meines Mannes. Den habe ich mit meinen Kochkünsten mittlerweile auch schon in seiner Produktion beeinflusst: Sein Riesling feinherb wird heute oft und gerne als Begleiter für orientalische Gerichte gekauft. Verständlicherweise! Deutschtürkisch ist und bleibt einfach die beste Kombination.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Mohr

Saynur Sonkaya-Neher / Jochen Neher
Rheinstraße 21
65391 Lorch

info[at]weingut-mohr(dot)de
www.weingut-mohr.de

Weinanbaugebiet Rheingau

Was das Anbaugebiet Rheingau noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.