Winzergeschichten Detailseite

Schätze im Weinberg ausgraben


Was haben Archäologie und Wein gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Das ändert sich aber, wenn man länger mit Cecilia Jost spricht. Sie ist Winzerin und in 7. Generation Inhaberin des Mittelrhein-Weingutes Toni Jost. Aufgewachsen zwischen Burgen und mittelalterlichen Städtchen hatte sie kurz einmal damit geliebäugelt, Archäologin zu werden. Dann ist es aber doch der Weinberg geworden. Denn während Archäologen akribisch nach kleinsten Teilchen suchen und aus Funden antiker Müllhalden und Gräber Rückschlüsse ziehen müssen, kann eine Winzerin den Wein für sich sprechen lassen. Auch er erzählt Geschichten aus der Vergangenheit, über den Boden, der sich aus Jahrtausenden dauernde Zersetzungsprozesse entwickelt hat und über das Klima, den Sommer, den man im Glas schmecken kann. So wird der Wein zum Botschafter des Jahrgangs, quasi zum lebendigen Zeitzeugen. Wie die Weine aus Cecilias ersten kalten Jahrgang 2010, die spät geerntet mit extrem hoher Säure heute viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, Um das auch auf Dauer nachvollziehen zu können, führt Cecilia Jost ein Wein-Tagebuch, in dem sie jeden Monat notiert, was im Weinberg so passiert.

Archäologinnen und Winzerinnen haben aber noch mehr gemein: Beide betreiben ein Handwerk, bei dem man sich auch mal schmutzig machen darf. Dass der Vater nass und schmutzig aus dem Keller kam, ohne dass jemand schimpfte, gehört zu Cecilias ersten Kindheitserinnerungen. Und der Lärm, den die großen Maschinen machten. Aber auch der Spaß und die Gemeinschaft im Weinberg, wenn im Herbst der Geburtstag der Schwester mit allen Erntehelfern und dem selbstgebackenen Kuchen gefeiert wurde. Da wundert es nicht, dass Cecilia bereits mit 5 Jahren ihren ersten eigenen Wein aus dem Hausstock herstellt, mit perfekten Trauben, von Hand gepresst und auf der Heizung vergoren. Geschmeckt hat das dann doch eher sehr „speziell“. Seitdem ist viel passiert, auch heute schmecken die Weine von Toni Jost speziell: aromatisch und mineralisch, nach dem Schifferboden und dem besonderen Mikroklima des Mittelrheins.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Toni Jost

55422 Bacharach

weingut(at)tonijost(dot)de
www.tonijost.de

Weinanbaugebiet Mittelrhein

Was das Anbaugebiet Mittelrhein noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.