Winzergeschichten Detailseite

Rettung aus den Fluten


Als Winzer ist man immer den Launen der Natur ausgesetzt. Wetterbedingte Ernteausfälle sind deshalb eigentlich keine Seltenheit. Was uns 2002 während des Elbhochwassers passiert ist, kam aber auch für uns absolut überraschend. Wir standen kurz vor der Lese, als von einem Tag auf den anderen unser kompletter Keller überflutet wurde. Ein so extremes Hochwasser hatten wir bis dahin noch nie gesehen. Presse, Werkzeuge, Maschinen – alles war abgesoffen und durch den Schlamm völlig unbenutzbar geworden.

Dass wir unsere Lese trotzdem wie gewohnt starten konnten, hatten wir der großen Unterstützung von Winzern aus ganz Europa zu verdanken, die uns ihre alten Maschinen einfach schenkten und somit unsere Ernte retteten. Schon 14 Tage nach der Flut waren wir dadurch wieder einsatz- und verkaufsfähig. Die meisten der Maschinen verwenden wir noch heute. Trotz der Umsatzeinbußen in dem Jahr war es für uns bemerkenswert zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit sich Winzer von überall gegenseitig helfen. Steckt jemand in Schwierigkeiten, werden oft Hebel in Bewegung gesetzt, von denen man vorher noch nicht mal wusste. Das ist meiner Meinung nach etwas absolut Einzigartiges an unserem Beruf.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Lehmann

Maria Lehmann
An der Weinstraße 2
81612 Diesbar-Seußlitz

weingut(dot)lehmann[at]yahoo(dot)de
www.weingut-lehmann.de

Weinanbaugebiet Sachsen

Was das Anbaugebiet Sachsen noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.