Winzergeschichten Detailseite

Die mit dem Wolf tanzt


Man kann vieles über Martina Bernhard sagen: Sie ist 26 Jahre jung, selbstbewusst, eine „zu Hause Hockerin“, die nicht weg gehen will, bleiben will auf dem noch jungen Weingut in Wolfsheim. Außerdem Winzerin aus Leidenschaft, die ihren Traumberuf gefunden hat. Schon mit 14 wusste sie ganz genau, was sie wollte. Wein machen. Und Papa Jörg hat sie gelassen.

Sie konnte vieles ausprobieren, hat früh Verantwortung übernommen. „Denn wenn Du eine Idee hast, darfst Du nicht darauf warten, dass andere es für Dich machen, Du musst es selbst tun!“ Sicher, da ist auch mal was schief gegangen, aber das hat Martina nicht abgeschreckt. Man nimmt ihr ab, dass sie ihren Weg gefunden hat: Die Augen leuchten, wenn sie über ihr „Handwerk“ spricht – und das ganz besonders beim Thema Umweltschutz, die Arbeit im Weinberg im Einklang mit der Natur. Da ist es kein Wunder, dass das Weingut Bernhard konsequent biodynamisch ausgerichtet ist, ganz nach dem Motto „Immer schauen, was dem Rebstock guttut.“ Auch wenn das schon mal eine 22 Stunden-Schicht auf dem Traktor heißen kann. So hat sich auch nach und nach die Stilistik der Weine geändert. Sinnbild die Herangehensweise ist der Wolf auf dem Etikett: Er ist Rudeltier, steht für Zusammenhalt und Heimat, er ist aber auch eine wichtige Säule im Ökosystem. 

Engagement für die Natur ist Martinas eine Leidenschaft, Engagement für Menschen, für gleiche Rechte, für mehr Gerechtigkeit die andere. Weil es „nicht alle so gut haben, wie wir in unserer privilegierten Welt“ hat sie den Sister in Wine Club gegründet. Mit fünf Weinen will sie aufmerksam machen auf tolle Frauen in der Geschichte: Marie (Curie), Hilde (wie die Knef oder Hildegard von Bingen), Käthe (Kollwitz), Frida (Kahlo) und Anna (Haag) liefern Inspirationen für unberechenbare, überraschende Weine. Das zeigt Vielfalt - im Leben und im Glas – und polarisiert auch ein bisschen. Wem das zu viel Feminismus ist, kann immer noch etwas für eine gute Sache tun: Für jede Kiste gibt es eine Spende an die gemeinnützige Organisation Nuru Women.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Bernhard

Martina Bernhard
Klostergasse 3
55578 Wolfsheim

service(at)weingut-bernhard(dot)de
www.weingut-bernhard.de

Weinanbaugebiet Rheinhessen

Was das Anbaugebiet Rheinhessen noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.