Weinsichten Detailseite

Schönste Weinsicht 2020

Vom Strom zum Urstrom

Am Marktplatz in Lieser startet der Wanderweg (alternativ: Bernkastel-Wehlen, Parkplatz Am Krausbach), der sich durch Weinberge, Waldlandschaften und Streuobstwiesen schlängelt. Vom Marktplatz in Lieser zweigen einige Straßen ab. Sie folgen der Hochstraße in nördlicher Richtung bis zum Ortsausgang. Weiter geht es durch die Weinberge zur Paulskirche. Der Urstrom der Mosel lässt sich von der Paulskirche anschaulich nachvollziehen. Denn zu Füßen der Kirche liegt ein Trockental, das sich bis zur Ortschaft Lieser und der heutigen Mosel erstreckt. Sie gehen weiter zur Dreifaltigkeit. Viele Wege zweigen dort ab und eine Hütte lädt zur Rast ein. Dort steht auch ein altes Wegekreuz aus rotem Sandstein. Dieses Dreifaltigkeitskreuz gibt dem Standort seinen Namen "Auf Dreifaltigkeit". An der Schutzhütte vorbei wandern Sie lange Zeit fast geradeaus. Dann biegen Sie links ab und steigen zum Weinort Wehlen hinab. Über den „Wehlener ObstArtWeg“ und entlang der verschiedenen Erlebnis-Stationen wandern Sie durch das Wehlener Naturschutzgebiet. Über eine Serpentinenstraße folgt der steile Anstieg auf das Kueser Plateau. Am Hofgut vorbei und am Waldrand entlang einer großen Pferdekoppel biegt der Weg vor dem Wohngebiet in den Wald ab. Weiter geht es auf Teilstücken des Walderlebnispfades. An der Median-Klinik vorbei führt Sie der Weg zum Talrand. Am Waldrand entlang gehen Sie schließlich weiter in Richtung Lieser. Der Weg führt Sie unterhalb der Hambuchhütte an einer tollen Aussicht vorbei. Von hier genießen Sie einen herrlichen Blick auf die Mosel, die umliegenden Weinberge und den Winzerort Lieser. Durch die Weinberge gelangen Sie dann zurück zum Ausgangspunkt in Lieser.

Video zur Schönsten Weinsicht

mittel

Gpx

GPX download

(Zum Öffnen von GPX-Dateien wird ein geeignetes Programm benötigt.)