Höhepunkte der Weinkultur Detailseite

zurück

Römerwein in Speyer: Der älteste flüssige Wein der Welt

Höhepunkte der Weinkultur: Pfalz

Es ist der älteste erhaltene Traubenwein der Welt - und er ist noch flüssig. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer hütet einen der größten weinkulturellen Schätze Deutschlands: Einen Wein etwa aus dem Jahr 325 n. Christus, erhalten in einer grünlich-gelben, zylinderförmigen Glasflasche mit zwei angesetzten Henkeln in Delphinform. 

Das Gefäß wurde im Jahr 1867 bei Ausgrabungen in Speyer in einem Grab entdeckt, in dem man zwei Steinsarkophage fand – Gräber für einen Mann und eine Frau aus dem frühen 4. Jahrhundert. 

Ingesamt sechs Glasgefäße fand man in dem Frauengrab, zehn Gefäße sogar in dem Sarkophag des Mannes. Sie alle dürften einmal Flüssigkeiten enthalten haben, Wegzehrung für die Verstorbenen für ihre lange Reise in die Unterwelt. Doch nur in einer blieb eine Flüssigkeit erhalten, in eben jener Weinflasche. Sie enthält einen flüssig-klaren Bodensatz und – zu etwa zwei Dritteln - ein festes, harziges Gemisch. Analysen ergaben, dass es sich zumindest bei einem Teil der Flüssigkeit um Wein gehandelt haben muss. Alkohol ist darin heute aber sicher nicht mehr enthalten. 

Dass sich der Wein in ausgerechnet dieser einen Flasche erhalten hat, erklären die Experten mit der Zusammensetzung der Flüssigkeit: Der (wenige) Wein wurde einst zusammen mit einer Würzmischung in die Glasflasche gegossen, darüber kam dann eine größere Menge Olivenöl, um den Wein von der Luft abzuschließen. Die Ölmenge war so groß und so dicht, das es in seiner verharzten Form schließlich sogar ausreichte, um den „Römerwein“ bis heute zu konservieren – mehr als 1680 Jahre lang.  

Der "Römerwein" ist nicht das einzige Zeugnis für die 2000 Jahre lange Weingeschichte in der Pfalz: Das „Weinmuseum“, eine Unterabteilung des Historischen Museums der Pfalz, dokumentiert mit zahlreichen weiteren Exponaten wie Weinpressen und Prunk-Weinfässern die Geschichte des Weinbaus am Rhein und drüber hinaus: Hier steht auch die 1913 am Steinauer Weinberg bei Naumburg an der Saale gefundene Weinflasche des Jahrgangs 1678 – die älteste vollständig gefüllte Weinflasche Deutschlands.



Kontakt

Historisches Museum der Pfalz

Domplatz
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 13250
info[at]museum.speyer(dot)de
museum.speyer.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr


Hotel- und Gastronomie-Empfehlungen

Lindner Hotel & Spa Binshof

Binshof 1
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 647 - 0
info.binshof[at]lindner(dot)de
www.lindner.de/speyer-hotel-spa-binshof

Hotel Goldener Engel

Mühlturmstraße 5-7
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 1326 - 0
www.goldener-engel-speyer.de

Hotel Trutzpfaff

Webergasse 5
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 292529
info[at]trutzpfaff-hotel(dot)de
www.trutzpfaff-hotel.de

Bar-Restaurant philipp eins

Johannesstraße 19
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 6019940
info[at]philippeins(dot)de
www.philippeins.de

Zum Alten Engel

Mühlturmstraße 7
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 70914
info[at]alter-engel(dot)de
www.zumaltenengel.de

Weinstube Klosterstübchen

Korngasse 31
67346 Speyer

Telefon : +49 6232 / 70114

Drucken Drucken