ottorink

Weinszene Berlin

ottorink (Kreuzberg)


Andreas Rink tingelte als Koch jahrelang mit Sängern und Bands durch die Welt, bevor es ihn zurück an den Geburtsort seines Großvaters Otto Rink zog: Berlin. Gerne wollte er den vor langer Zeit erlernten Beruf des Winzers und seine spätere Arbeit als Koch verbinden. Was also lag näher als eine Weinbar zu gründen, in der es mittags mal einen Bohnen-Wirsing-Eintopf mit knalliger Gremolata oder den Brotzeitteller mit Käse und Wurst zum Wein gibt?

Die Ausrichtung seines Weinangebots ist schon mit der Optik des Kreuzberger Ladens erkennbar: Seine Tresenverkleidung ist ganz aus Schiefer und zwar aus der Region, in der die meisten seiner Weißweine wachsen und reifen – der Mosel.

Darüber hinaus sind auch Weine aus Baden, Rheinhessen, der Pfalz und der Naheregion gut vertreten. Besonders gelobt wird Rink jedoch für seine Gabe, junge unentdeckte Weine aus der zweiten Reihe auszugraben.

Viele orientierten sich nur an den bekanntesten Winzern, sagt er. Dabei gäb es so viele talentierte Weinmacher, denen jedoch das Rüstzeug fehle, sich nach oben zu spielen. So manche populäre Newcomerweine gab es schon bei ihm als andere noch nie etwas von ihnen gehört hatten.


Info:

ottorink Weinbar
Dresdener Str. 124
10999 Berlin

ottorink.de 
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag: ab 18 Uhr