Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weinwerk Weinmanufaktur

Ausgezeichnete Vinothek in Franken

Ein Weinkeller im Dach? Passt ziemlich gut zur Weinwerk Manufaktur in der Kuranlage von Bad Kissingen. Schließlich machen Kathrin Baier-Buttler und ihr Team vieles gern ein bisschen anders als andere. Dazu gehört eben auch, dass ihr Mann – von Hause aus Architekt – nach Erwerb des historischen Gebäudes von 1874 beschloss: »Wir drehen die Kiste einfach um!« Weil die alte Kuppel das Gewicht von Tanks und Barriques niemals hätte tragen konnte, wurde das Gebäude statisch komplett neu ausgerichtet.

Heute wird nach dem Abbeeren und Pressen der Trauben, die allesamt im benachbarten Hammelburg wachsen, der Most aus dem Erdgeschoss durch eine Leitung nach oben gepumpt. Seit 2020 entstehen so mitten in der Stadt alle Kreationen der Manufaktur und können in der eigenen Wein- und Tapas-Bar probiert werden. »Das Gebäude schlummerte viele Jahre im Dornröschenschlaf«, erzählt Kathrin Baier-Buttler, die in Bad Kissingen zur Schule gegangen ist und sich noch gut daran erinnern kann, das dort früher ein Teppichhändler seinen Geschäften nachging. Die Stadt habe sich jedenfalls begeistert vom Konzept des Weingutes gezeigt.

Man kann die 45-jährige Betriebswirtin, die vorher im Marketing gearbeitet hat, getrost Quereinsteigerin nennen. Nach dem Kauf des ersten Weinbergs ging sie 2010 mit dem eigenen Silvaner-Jahrgang an den Start. Heute kann sie sich auf ein 16-köpfiges Team verlassen, zu dem auch viele Experten aus der Familie ihres Mannes gehören. Kathrin Baier-Buttler war von Anfang an auch der kreative Kopf des Weinwerkes. Nach Meinung der Geschäftsführerin muss Weingenuss Spaß machen. Deshalb pachtete sie 2016 einen historischen Pavillon im Regentenbau-Ensemble des beliebten Kurortes. Doch weil dieser »Flagstore« mit knapp 40 Quadratmetern nicht besonders groß ist, und man den Kunden nicht nur Eventflächen bieten, sondern außerdem zeigen wollte, wie die Weine gemacht werden, wurde zusätzlich die gläserne Produktion am Rosengarten eröffnet.

Die Liebe zum Design zeigt sich in jedem Detail: im effektvoll herausgebrochenen Mauerwerk und der golden schimmernden Wand genauso wie in einem Tisch, dessen Holz noch aus dem elterlichen Sägewerk stammt. Oder auch in der Wendeltreppe aus rohem Stahl. Dieser überdimensionierte Korkenzieher führt ins Obergeschoss und zur Dachterrasse, von der man Regentenbau, Rosengarten und den Altenberg mit Sisi-Denkmal entdecken kann.

»Die Manufaktur repräsentiert das, wofür wir stehen: Wir sind traditionsbewusst und bodenverhaftet, aber gleichzeitig modern und weltoffen«, sagt die Fränkin, die enormen Spaß am Entwickeln neuer Formate hat. Dass selbst die »Tapas« ein wenig anders sind, ist nur folgerichtig. Es gibt »Gerupften« – den fränkischen Obadzda – genauso wie Köttbullar mit Rotweinpreiselbeeren, mediterrane oder orientalische Köstlichkeiten. Sogar das Weißbrot ist hier schwarz. Kein leerer Marketing-Gag, sondern Freude an spannenden Brüchen.


Kontakt

Weinwerk Weinmanufaktur

Balthasar-Neumann-Promenade 10
97688 Bad Kissingen

Telefon: +49 971 - 71878737
weinmanufaktur[at]weinwerk-hab(dot)de
weinwerk-hab.de

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag von 14:00 – 22:00 Uhr