Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Van Volxem

Ausgezeichnete Vinothek an der Mosel

Vor hundert bis hundertzwanzig Jahren gehörten Weine von Mosel, Saar und Ruwer zu den ganz großen der Welt. In vielen Hauptstädten und Restaurants waren sie teils höher bepreist als bekannte Namen aus dem Bordeaux, Burgund oder der Champagne. Dann folgte ein jahrzehntelanger Dornröschenschlaf. Einige Weingüter gerieten teils komplett in Vergessenheit.

Eines von ihnen holte ausgerechnet ein Sohn der Bitburger-Dynastie aus der Versenkung. 1999 übernahm Roman Niewodniczanski das Weingut Van Volxem an der Saar. Seine Vision: an die goldenen Zeiten des Saar Rieslings anzuknüpfen. Die Weinwelt ist sich zwanzig Jahre später einig. Roman Niewodniczanski hat Erfolg. Er hat gemeinsam mit einer Handvoll anderer Winzer der Saar ein neues Standing verliehen. Mit feinen, filigranen Rieslingen aus den Steillagen.

2019 erreichte Niewodniczanski einen weiteren Meilenstein. Die Van Volxem-Manufaktur wurde eröffnet. Hier verbinden sich die Kernwerte seiner Weinphilosophie: Klarheit, Eleganz und Präzision, auch in Architektur und Design. »Im internationalen Weinbau gehen Wein und Architektur schon immer Hand in Hand«, sagt Niewodniczanski. »Dabei folgt der gesamte Bau in allererster Linie den Anforderungen der Weinbereitung.« Das gesamte Gebäude wurde so gebaut, dass im Weingut alle Prozesse durch Gravitation erfolgen können. »Wir müssen keine Pumpen einsetzen, das schont den Wein«, erklärt Niewodniczanski. Es gehört zu den Leistungen des Weinunternehmers, dass sich Funktionalität und elegantes Design verbinden.

Italienische Architekten aus Südtirol und eine Innenarchitektin aus Deutschland wurden für den Bau beauftragt. »Wir haben einen Exzellenz-Anspruch«, sagt Niewodniczanski, der beim Bau das Beste wollte, ohne dabei auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Das Weingut versorgt sich zu 100 Prozent selbst mit Solarstrom. Die Vinothek und der Besucherbereich sind schon von Weitem erkennbar. Der turmähnliche Bau befindet sich inmitten von Reben auf dem Wiltinger Schlossberg. Ein sanft hügeliger Weinberg mit direkter Anbindung an einen Altarm der Saar.

Die Vinothek ist angelehnt an den auf der gegenüberliegenden Seite errichteten »Bismarckturm«, der bereits 1893 erbaut wurde und Ausdruck des Selbstbewusstseins des erfolgreichen Saar-Weinbaus war. Der Van Volxem-Turm liegt auf ungefähr gleicher Höhe. »Wir fühlen uns dieser Historie verpflichtet und wollen wieder an dieses internationale Ansehen anknüpfen«, sagt Niewodniczanski.

Wichtiges Bauelement für das Gebäude ist Naturstein, der auf die von Mineralität geprägten Weine aus Schiefersteillagen verweist. Die Fassade ist in hellem Muschelkalkstein gehalten, im Keller wurde mit Gneis Granat gearbeitet. Das sorgt für perfekte klimatische Bedingungen bei der Reife der Rieslinge und folgt der regionaltypischen Tradition der Trockenbauweise moselländischer Weinbergsmauern.


Kontakt

Weingut Van Volxem

Zum Schlossberg 347
54459 Wiltingen/Saar

Telefon: +49 6501 - 802290
Fax: +49 6501 - 8022949
office[at]vanvolxem(dot)com
vanvolxem.com

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11:00 - 18:00 Uhr