Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Schreiber

Ausgezeichnete Vinothek im Rheingau

Was die Vinothek von Weingut Schreiber in Hochheim am Main mit Neuseeland zu tun hat? Wenn es um Inspiration geht, eine ganze Menge. Denn tatsächlich kam die Idee, einen außergewöhnlichen Ort für die Präsentation der eigenen Weine zu schaffen, vom Juniorchef. Gerade erst volljährig, reiste Simon Schreiber direkt nach seiner Ausbildung in den Inselstaat, um dort für ein halbes Jahr im Weintourismus zu arbeiten. »Dort ist man bereits einige Schritte weiter, und ich habe viel fotografiert, um Ideen und Gedanken zu sammeln«, sagt der 27-Jährige, der den Betrieb in elfter Generation mitgestaltet.

Das Ergebnis eines leidenschaftlichen Entstehungsprozesses lässt sich seit nunmehr drei Jahren besuchen und erleben – gerade im Sommer ist die Vinothek Herzstück diverser Veranstaltungen wie dem »Organic Wine Tastival«. Nachdem der Vater schon in den 1990er Jahren kurz mit ökologischem Weinbau geliebäugelt und Simon Schreiber sich in seiner Ausbildung weiter spezialisiert hatte, ist das Weingut seit 2018 biozertifiziert. Überdies werden mittlerweile 70 Prozent der Trauben schonend mit der Hand gelesen. Bauliche Aspekte wie die eigene Hackschnitzelheizung, Photovoltaik-Zellen und eine Regenwasserzisterne gehören zum gelebten Umweltbewusstsein dazu. Und auch beim Bau der Vinothek legte man großen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien.

Ein eindrucksvolles Beispiel sind die imposanten 22 Regalmeter an der einzigen nicht verglasten Wand des Gebäudes: Diese wurden komplett aus dem Stamm einer einzigen Eiche gefertigt. Auch sonst setzen die Schreibers auf klare Linienführung und viel helles Holz – etwa bei den formschönen und »maximal multifunktionalen« Präsentationstischen für Orts-, Lagen- und Süßwein, die auch für eines der vielen privaten Events eingesetzt werden können. Egal ob zum Tischdesign oder der aufwendigen Holzlamellendecke – Simon Schreiber kann nicht nur zu jedem Detail etwas erzählen, sondern hat tatsächlich viel mitgewerkelt bei der Umsetzung seines Traums.

Und auch wenn auf diesen fast 250 Quadratmetern natürlich die 25 Weine und vier Sorten Sekt im Fokus stehen – unbewusst schweift der Blick immer wieder ab zu dem friedlichen Rebstockpanorama draußen vor den hohen Glasfronten. »Wir haben hier schon brutal schöne Sonnenuntergänge«, sagt der Jungwinzer, der weiß, dass ein solcher Ausblick mitten im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet etwas Besonderes ist.

Genauso wie das Käseangebot von Affineuren »aus der Ecke« und die handverlesene Aufschnittplatte. Oder aber die Bioburger und -bratwürste, die Schreiber bei Veranstaltungen lieber gleich selbst zubereiten lässt – dem eigenen hohen Anspruch an Qualität und Regionalität geschuldet. Die Stammkunden danken es: 70.000 Flaschen und damit 70 % der Produktion verkauft die Familie ab Hof. Und damit weitere neue Gäste den Weg zum Weingut finden, will Schreiber zum Verkosten auch Probiersets anbieten. »Wine Flights« nennt das der 27-Jährige.


Kontakt

Weingut Schreiber

Johanneshof
65239 Hochheim am Main

Telefon: +49 6146 - 9171
info[at]weingut-schreiber(dot)de
weingut-schreiber.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10:00 − 19:00 Uhr

Samstags von 10:00 – 16:00 Uhr