Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Meintzinger

Ausgezeichnete Vinothek in Franken

Jede Architektur ist ein Porträt. Sie bildet Bauherren und -herrinnen ab, die Zeit, in der sie entstand und vielleicht den Wandel, der sich in Jahrzehnten und Jahrhunderten seither vollzogen hat. Das Hotel und Weingut Meintzinger in Frickenhausen am Main ist zumindest ein besonders prächtiges und farbenfrohes Exemplar des Genres, eigentlich ein ganzes Gruppenbild mit lauter verrückten Charakteren – und am Ende dann doch vor allem das Porträt einer einzelnen Frau. Nicht so kompliziert, wie es klingt. Der Komplex wurde errichtet als Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg, und alle Historie mal beiseite: Die Eminenzen verstanden, wie man es sich gutgehen lässt. Fünf Gebäude, sehr viel Platz.

Wenn Michaela Meintzinger also von ihrer Vinothek als »unserem Weinzimmer« spricht, dann ist das eine pompöse Untertreibung. Tut sie aber, und das trägt schon ein paar kraftvoll farbige Striche bei zum Bildnis der Frau, die zugleich ein Hotel führt, ein Weingut betreibt, Wein ausschenkt und verkauft, Baukolonnen dirigiert, den Zugang zum Allerheiligsten, dem Fasskeller, hütet und Gäste empfängt, wie es weiland nur die geistlichen Herren verstanden. Doch es dauert gar nicht lange, und die Hausherrin kommt auf die Unterschiede zu sprechen: »Wir sind anders«, sagt sie. »Spontan, locker und ganz gewiss nicht brav. Wir tragen Jeans und Turnschuhe. Und die Gäste kommen gern, weil sie genau das mögen.«

Wie bitte? In einer ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe? Michaela Meintzinger lacht dieses Lachen, das sie vor 16 Jahren als Markenzeichen des Hauses etabliert hat. Sie kennt den Effekt, sie hat ihn schließlich selbst inszeniert: Der Gast steht vor dem Gebäude, voller Ehrfurcht; das Denkmalamt ist immer auf der Hut. Dann betritt er es – und traut seinen Augen nicht: uraltes, schrundiges Mauerwerk und samtzarter Sichtbeton, freiliegende Dachbalken, Deckengemälde, wie die Fürstbischöfe sie in ihren Residenzen liebten. Daneben Graffiti an den Wänden, plüschige Sessel, warmes Naturholz, coole Hocker. Im Zentrum eine Weinbar zur Selbstbedienung. Abgerechnet wird auf Glaube und Vertrauen. Es funktioniert!

Der Würzburger Architekt Reinhard May hat in die Vollen gegriffen. Concept-Barock mit einem Einschlag von Street Art, Gelsenkirchen und einem stets verschmitzt schmunzelnden Pop. »So sind wir«, sagt Michaela Meintzinger. »Und so ist unser Wein: Er soll Spaß machen. Wer Lust hat, kann gern mit einem Weinkenner darüber philosophieren. Aber besser, die Gesellschaft ist fröhlich und der Wein so wie wir selbst: unkompliziert und frech. Dass nur darüber die Demut nicht übersehen wird, die in der Gastfreundschaft steckt. In der Geste des Gebens: Der Gast ist es, der bestellt, der sich wohlfühlen soll, am besten wie zu Hause und noch ein Stück darüber hinaus. Der Wirt erfüllt die Wünsche. Ein gelungenes Porträt hat auch seine zarten und nachdenklichen Nuancen.«


Kontakt

Weingut Meintzinger

Babenbergplatz 4
97252 Frickenhausen

Telefon: +49 9331 - 87110
info[at]weingut-meintzinger(dot)de
weingut-meintzinger.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7:00 – 22:00 Uhr

Samstag von 8:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 8:00 – 20:00 Uhr