Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Fischer

Ausgezeichnete Vinothek in Franken

Gut, wenn einer einen Draht zu den Denkmalschützern hat. Mit den Leuten lässt sich ja reden. Thomas Fischer jedenfalls brauchte nicht lange, um seine Idee vom Umbau des 1880 gebauten Hauses gleich neben dem alten Gasthof »Krone« überzeugend darzulegen: Für Wiesentheid, so lockte er, wäre es ein Hauptgewinn. Die unterfränkische Gemeinde könnte auf der Skala der touristischen Attraktionen leicht um zwei oder drei Stufen nach oben klettern. Eine Vinothek nämlich gab es bislang nicht. Es gab noch nicht mal einen Winzer.

Die berühmten fränkischen Weingärten beginnen ein paar Kilometer weiter. Schloss und Schlosspark aber, so warb Fischer, hielten viel zu wenige Reisende davon ab, auf dem Weg von der Autobahn einfach am Ort vorbei zu fahren. Auch die Pfarrkirche St. Mauritius, erbaut vom Barockbaumeister Balthasar Neumann, blieb ein Geheimtipp. Dabei werden Besucher unter dem Deckengemälde von Giovanni Francesco Marcini regelmäßig vom Schwindel erfasst, weil sie glauben, über ihnen öffne sich die riesige Kuppel eines Doms aus der italienischen Renaissance.

Ein Jammer, was den Leuten entgeht, fügte Fischer seinem Werben hinzu. Am Ende setzte er sich durch. Das Zupacken liegt nun einmal in der Familie. Schon der Großvater, vom Krieg aus dem Sudetenland an den Main verschlagen, zögerte nicht lange. Er kaufte die »Krone«, dann stellte er fest: Ich habe ein Wirtshaus, aber keinen eigenen Wein. Baute er eben selbst eine Produktion auf. Der Enkel erinnert sich an Zeiten, in denen die Verkostungen im Zigarettenqualm der anderen Gäste zu ersticken drohten. Bis er den Betrieb übernahm. Bis ihm das Nachbarhaus ins Auge fiel. Es stand unter Denkmalschutz. Also bat er eine befreundete Grafikerin, einfach mal drauflos zu zeichnen.

Eine Alternative zum gemütlichen, holzvertäfelten und längst aus der Zeit gefallenen Betrieb der alten Häckerwirtschaft – frischer, moderner, zeitgemäß auch in seiner Haltung zur Natur, zu den Aromen, zur Rolle des Winzers als einer, der dem Charakter einer Region und eines Terroirs authentischen Ausdruck verleiht. Und zu denen, die anreisen, um das alles mit Sinn und Verstand zu erkunden.

Denn wie hatte sich das Publikum seit den urigen Wirtshauszeiten geändert! Jünger, gut informiert, weltläufig. Gute Gründe für Thomas Fischer, sich auch gegen die Verwendung der traditionell fränkischen Bocksbeutelflaschen zu entscheiden. Sie harmonieren einfach nicht mit dem modernen Auftritt seines Betriebes. Und: Sie passen schlecht in den Kühlschrank.

Die Zeichnungen waren gut. Fischer öffnete das Haus, entfaltete in frischem Grün eine Atmosphäre von Leichtigkeit und Eleganz. Und demonstrierte in den Materialien seinen Respekt vor der Region: Die Hölzer kommen aus dem Steigerwald, der Muschelkalk vom Main. Und Besucher – von überall her.


Kontakt

Weingut Fischer

Erweinstraße 6
97353 Wiesentheid

Telefon: +49 9383 – 377
Fax: +49 9383 – 1735
post[at]fischer-wein(dot)de
fischer-wein.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr & 13:30 – 18:00 Uhr

Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr & 13:30 – 16:00 Uhr
(Januar bis März: 10:00 – 12:00 Uhr)

Sonntag von 10:00 – 12:30 Uhr