Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Closheim

Ausgezeichnete Vinothek an der Nahe

Die Tochter hatte wohl ihren eigenen Kopf. Irgendwann verließ Anette Closheim das 150 Jahre alte Weingut der Familie an der Nahe, um sich in der Welt umzusehen. Und irgendwann kam sie zurück. In der Zwischenzeit hatte sie gelernt, dass auch eine in Jahrhunderten gereifte Tradition jemanden braucht, der sie als glückliche Fügung von Können, Sensibilität und Mut begreift und zugleich versteht, dass solches Glück jeden Tag neu erobert werden muss.

Wäre es nicht an der Zeit, fragte sie sich, solche Erkenntnis auf den heimatlichen Wein anzuwenden? Und wäre Langenlonsheim ein Ort, den Schritt zu wagen? Der Vater Konrad Closheim war skeptisch. Nicht grundsätzlich abgeneigt, das nicht, aber doch erfahren genug, seinem Publikum keine allzu wilden Sprünge zuzumuten. Es muss den einen oder anderen Abend spät geworden sein, bis die perfekte Formel gefunden war: Du machst dein Ding, ich mache meins, aber jeder hilft dem anderen, wo immer es nötig ist. Es sind nicht viele Familien, denen ein solcher Übergang gelingt.

Nein, das Rad habe sie nicht neu erfinden wollen, beschwichtigt Anette Closheim. Es lief ja alles wunderbar rund. Aber etwas ausprobieren, das wollte sie, mutig sein, alles auf Qualität setzen und Routine auch mal links liegen lassen. Auf den Wein übertragen: mehr selektive Lese, die Menge halbieren, das Aroma, nun ja, vielleicht nicht verdoppeln, aber doch deutlich akzentuieren. Neue Rebsorten zulassen, im Keller mehr mit Holz arbeiten, auf Spontanvergärung vertrauen; die Liste der Neuerungen war lang. Und wurde belohnt: Riesling-Entdeckung des Jahres gleich im ersten Anlauf, Aufstieg in die Liga der Winzer, bei denen die Spitzengastronomie anklopft, neues Design, eine neue Philosophie, eine eigene Linie von heute 15 Weinen, die ihren Namen trägt. Den Namen einer Frau.

Die ehemalige Kelter gleich gegenüber der Kirche war eigentlich ein sehr passender Ort, um zum Ausdruck zu bringen, was sich alles geändert hatte und was bleiben sollte. Einst hatten die Weinbauern der Umgebung hier ihre Trauben gepresst; der inzwischen leerstehende Bau war ein Treffpunkt der Gemeinschaft gewesen. Anette Closheim ließ das 500 Jahre alte Gemäuer restaurieren und das Fachwerk in seinem Inneren rigoros freilegen.

Was die Mainzer Architektin Beate Lemmer zum Vorschein brachte, waren überraschend moderne Strukturen, eine luftige Höhe und ein Gitterwerk von spektakulärer Leichtigkeit. Jede Ähnlichkeit mit den Anforderungen an ihren Wein, fügt die Winzerin hinzu, sei volle Absicht. Kernstück der neuen Vinothek ist der flache Kubus, der sich an den restaurierten Altbau anschließt und ihn mit dem Weingut der Familie verbindet. Das Zentrum des vorn zur Straße und hinten zum Hof offenen Riegels aus Glas und Stahl bildet der langgezogene Stehtisch für die Weinverkostung – ein Altar mit Blick auf das gegenüberliegende Gotteshaus.


Kontakt

Weingut Closheim

Naheweinstraße 97
55450 Langenlonsheim

Telefon: +49 6704 - 1314
info[at]anetteclosheim(dot)de
anetteclosheim.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag von 09:00 - 15:00 Uhr