Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Bretz

Ausgezeichnete Vinothek in Rheinhessen

Es gibt nur wenige Besucher, die sich nicht überrascht zeigen, nachdem sie die schmale Toreinfahrt des Weinguts Bretz durchquert haben. Wer erwartet im rheinhessischen Bechtolsheim schon einen großen Innenhof mit Palmen und blühendem Oleander, der mit ein wenig Sonne schnell schönstes Toskana-Flair verbreitet? Sofort möchte man Platz nehmen, doch einen Blick ins Innere des alten Bauerngehöftes sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Winzerfamilie, die in diesem Jahr 300. Betriebsjubiläum feiern kann, hatte bereits vor sieben Jahren die Idee, ihre in einem ehemaligen Kuhstall beheimatete Probierstube in eine Vinothek zu verwandeln.

Der frühere Nutzungszweck täuscht gewaltig – tatsächlich handelt es sich um ein schmuckes Kreuzgewölbe, das noch einmal um einen modernen Anbau erweitert wurde. »Meine Familie war eine der ersten, die in dieser Gegend ein entsprechendes Konzept verwirklicht haben«, erzählt Victoria Bretz. Die 27-Jährige gehört zur mittlerweile zehnten Generation, die sich dem Weinbau verschrieben hat. Die studierte Önologin, die sich zusammen mit ihren Eltern und ihrem Onkel um die Bewirtschaftung von 40 Hektar in vier Gemeinden rund um den Petersberg kümmert, repräsentiert gut, wofür die Vinothek steht: anspruchsvoller Weingenuss in perfektem, aber trotzdem entspanntem Ambiente.

Im vorderen Teil mit den hohen Glasfronten dominieren vor allem Naturstein, Eichenholz und die Farbe Grün. Viele Gäste lieben die gemütlichen Separees mit den gestreiften Tapeten und im Winter den Kamin. Victoria Bretz selbst mag die modernen schwarzen Lampen mit Stuckdetails im Innern. Die alten Barriquefässer an der Rückwand zeugen von der langen Historie der Winzerfamilie. Genauso wie ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotografien an den Wänden des alten Gebäudeteils. In dieser alten »Kuhkapelle« – früher befand sich an diesem Ort der Vorhof eines Nonnenklosters – zieht die in Rottönen bezogene Sitzbank die Blicke auf sich. Und lädt ein zu Gesprächen mit anderen Weinenthusiasten.

»Alle Räume werden ausschließlich für Weinproben genutzt. Events finden hier keine statt«, erzählt Victoria Bretz. Sie ist sich sicher, dass die Gäste nicht nur den guten Service, sondern auch den »lockeren Vibe« schätzen, während sie genießen, was besonders gut auf den kalkhaltigen Böden der Region gedeiht: Sauvignon Blanc und diverse Burgundersorten. »Durch die Szene geht gerade ein Ruck. Das Thema Wein ist hip, und Angebote wie eine Vinothek gehören einfach dazu.«

Und weil die Familie Spaß daran gefunden hat, ein wenig »Schwung in die Ecke« zu bringen, baut sie gerade noch eine Weinbar mit Blick auf den Petersberg. Dort sollen nicht nur Wein, sondern auch kleine, rheinhessische Spezialitäten geordert werden können. Ob dann auch der mannshohe, hölzerne Korkenzieher aus dem Eingangsbereich der Vinothek umziehen wird? Wer weiß. Stillstand gibt es jedenfalls nicht bei Familie Bretz.


Kontakt

Weingut Bretz

Langgasse 35
55234 Bechtolsheim

Telefon: +49 6733 - 356
Fax: +49 6733 - 8444
info[at]weingutbretz(dot)de
weingutbretz.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 18:00 Uhr

Samstags von 10:00 - 17:00 Uhr