Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut am Stein

Ausgezeichnete Vinothek in Franken

Es ist ein fulminanter Ausblick, der Gäste auf dem Weingut am Stein erwartet. Ins Tal schweift der Blick Richtung Würzburg, auf die Klöster und Kirchen, gebaute Geschichte. Hinter der Vinothek ragt einer der bekanntesten Weinberge der Stadt, der Würzburger Stein, empor. Das Ensemble aus Weingut, Vinothek und Gästehaus passt sich in dieses Bild ein. »Die Architektur soll nicht ablenken«, sagt Ludwig Knoll, Inhaber des Weinguts am Stein.

Denn an erster Stelle stehen für Knoll die Weinberge. Dort wachsen die Trauben für die Weine erster Güte. Silvaner, die Burgunder und Riesling sind die Hauptsorten. Ludwig und seine Frau Sandra Knoll bewirtschaften die Weinberge biodynamisch. Keine synthetischen Pflanzenschutzmittel finden den Weg in den Weinberg. Stattdessen wird auf Kreislaufwirtschaft, gesunde Böden und viel Handarbeit gesetzt. Diese Philosophie sollte sich auch im Weingut wiederfinden. 2005 wurden daher Hand in Hand mit heimischen Architekten die Vinothek, ein Gäste- und ein Kelterhaus geplant und gebaut. »Purismus, klare Dimensionen und das Material spielen eine wichtige Rolle«, sagt Ludwig Knoll.

Die Vinothek ist in der Form eines Kubus gehalten, Spannung erzeugen die vor die Glasfassade gesetzten vertikalen Holzlamellen, die je nach Blickrichtung und Lichtsituation verschiedene Strukturen ergeben. »Wenn man von Würzburg auf das Weingut schaut, dann sind die Lamellen wie die Rebenreihen im Hintergrund angereiht und fügen sich in den Weinberg«, sagt Knoll. Aber
Holz spielt auch im Ausbau der Weine eine Rolle und erinnert an das Küferhandwerk und den Fassweinausbau. Beton ist das dritte leitende Element der Vinothek. Treppen, Galerie, Regale und Theke sind in einer einheitlichen Sichtbetonoberfläche gestaltet und erinnern an eine puristische Skulptur. Ähnlich puristisch wie es Ludwig Knolls Weine sind.

»Die Vinothek ist aber nur ein Teil der Architektur«, sagt Knoll. So findet sich neben der Vinothek das Gästehaus. Das Haus ist in Muschelkalk eingefasst, eines der prägenden Elemente der Böden und Weine des Weinguts, und stammt aus einem Steinbruch südlich von Würzburg. 2015 wurde das Weingut um einen neuen Steinkeller erweitert. Hier wird der Wein in Betoneiern und Amphoren ausgebaut. Nach oben ist der Keller mit Glasfenstern versehen und offen, keine Betondecke versperrt den Blick.

»Moderne Bauweisen grenzen oft aus und ab«, sagt Knoll. »Im Steinkeller kommen irdische und kosmische Kräfte zusammen.« Trotz all der Bezüge zum Weinbau wirkt das Ensemble nicht überfrachtet. Die Architektur wirkt niemals aufdringlich. Sie schafft Bezüge zur Philosophie des Weinbaus und trägt die Handschrift der Familie Knoll. »Ihren eigenen Anspruch, Weine von erster Güte aus renommierten Lagen zu erzeugen, setzen Sandra und Ludwig Knoll auch in der herausragenden Qualität ihres Vinotheksgebäude um«, befindet die Jury.


Kontakt

Weingut am Stein

Mittlerer Steinbergweg 5
97080 Würzburg

Telefon: +49 931 - 25808
mail[at]weingut-am-stein(dot)de
weingut-am-stein.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr

Samstags von 10:00 - 17:00 Uhr
(Januar bis März) von 10:00 - 14:00 Uhr