Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Lembergerland Kellerei Rosswag

Ausgezeichnete Vinothek in Württemberg

Keine Sorge! Niemand muss vierhundertundein Stäffele erklimmen – Menschen außerhalb des Lembergerlands würden »Stufen« sagen – um oben an seinen Wein zu kommen. Das tun Sportler, die sich einmal im Jahr zum Geländelauf treffen. Oder Wanderer, die unten an der neuen Vinothek in Rosswag bei Vaihingen aufbrechen, um den Tag in den Weingärten über der Enz zu verbringen. 401 Stufen vom Fluss bis zur höchsten Rebe, das entspricht gut 23 Stockwerken. Damit bietet die schlichte Zahl schon einen ersten Eindruck von der Region, in der die Lembergertrauben reifen: Es sind hohe, steile Terrassen, die sich der Sonne entgegenneigen, die steilsten der Region.

Die Arbeit am Hang ist mühsam, keine Maschinen kommen zu Hilfe. Aber der Lohn ist köstlich. Das Bild der Stufen ist es auch, das Christian Kaiser gern zitiert. Vielleicht liegt das am Einfluss des Dichters Hermann Hesse, der nicht allzu weit von hier, in Calw, geboren wurde. »Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen«, schreibt er in seinem berühmten Gedicht von den »Stufen«, »er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.« Und weiter: »Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.«

Auch Kaiser, Geschäftsführer der Weinkellerei Lembergerland, kannte den Zustand lähmender Gewöhnung, in dem das Unternehmen verharrte, bis es vor zehn, zwölf Jahren begann, Stufe um Stufe den Weg in eine neue Zeit zu gehen. Zuvor hatte es genügt, ein holzgetäfeltes Zimmerchen im Haus eines ehemaligen Raiffeisenlagers als Probierstube bereitzuhalten. Doch die Kunden wurden jünger, neugieriger, auch kundiger; sie kamen nicht mehr, um sich den Kofferraum mit 120 Flaschen vollzupacken, weil sie es immer so getan hatten – sie wollten dem Wein als Erlebnis begegnen, frisch und überraschend.

Die Weine selbst waren der Entwicklung gefolgt, hatten dem Charakter der Region und des Terroirs mehr Aufmerksamkeit gezollt, waren feiner und mitteilsamer geworden. Ein neuer Kellermeister hatte die 270 aktiven Weingärtner der Genossenschaft von strengerer Selektion und Mengenreduzierung überzeugt und dem Ertrag ihrer Arbeit im Keller den gebührenden Respekt zukommen lassen. Nun fehlte, letzte Stufe, nur noch der passende Raum, um den Wandel sichtbar zu machen.

Die Vinothek ist, ganz nach Hermann Hesse, ein Dokument von Aufbruch und Reise. Die Glasfassade nimmt eine ganze Giebelfront ein, sogar die Büroräume in der oberen Etage bestätigen Transparenz und Leichtigkeit. Thomas Bangert und Tom Krawczyk, die Architekten aus Vaihingen-Rosswag, haben einen vinophilen Raum geschaffen, offen und geradlinig in der Form, der die Freude am Wein in den Materialien ausdrückt: dem alten Eichenholz, aus dem die Barriquefässer gemacht sind, und im Stahl, der sie zusammenhält. Im Hof bedeckt Muschelkalk den Boden. Das ist der Stein, auf dem die Reben gedeihen. Aber dazu müsste man ein paar Stufen in den Berg steigen.


Kontakt

Lembergerland Kellerei Rosswag

Manfred-Behr-Strasse 34
71665 Vaihingen-Rosswag

Telefon: +49 7042 - 359600
Fax: +49 7042 - 23913
info[at]lembergerland(dot)de
lembergerland.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr

Samstags von 9:00  - 14:00 Uhr

Sonntags von 12:00 - 17:00 Uhr