Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Ingelheimer Vinothek GmbH

Ausgezeichnete Vinothek in Rheinhessen

Wenn Cathrin Tronser von der großzügigen steinernen Terrasse aus hinüber auf die andere Rheinseite in den hessischen Rheingau schaut, dann könnte sie fast vergessen, dass sie sich eigentlich an ihrem Arbeitsplatz befindet. Seit einem Jahr leitet die 43-Jährige die Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller, die 2019 von der Stadt und 26 Betrieben gegründet wurde, um Weine aus Ingelheim erlebbar zu machen. Und nicht nur der Ausblick auf Rebstöcke und Landschaft, sondern auch das imposante Gebäude selbst ist etwas ganz Besonderes.

1904 eröffnet, um die ortseigene Winzergenossenschaft zu beherbergen, lag es zuletzt lange brach. Nach aufwendigen Umbauarbeiten beherbergt der Westflügel heute ein eigenes Restaurant, während im Ostflügel neben der Tourist-Information eben diese Vinothek all jene empfängt, die sich für die lokalen Winzer interessieren. »An diesem Ort sind 25 Weingüter mit je zwei bis drei Weinen sowie eine Brennerei aus Ingelheim vertreten«, erzählt Cathrin Tronser. Vom prickelnden Secco über trockenen Spätburgunder bis hin zum süßen Kirschdessertwein – ordentlich nach Winzern geordnet, lagern rund 72 Sorten in extra angefertigten metallenen Weinregalen an den Wänden.

Deren roher Sandstein harmoniert bestens mit den modernen Möbeln aus hellem und dunkel lackiertem Eichenholz. Wer in der Weinprobierkarte fündig geworden ist oder Lust auf eine Dreier- oder Sechser-Weinprobe hat, kann entweder drinnen an einem der Stehtischchen verweilen oder nimmt bei mildem Wetter an einem der Tische auf der Terrasse Platz. »Uns ist nicht wichtig, ob sich ein Gast über Stunden durch die Karte probieren mag oder bei Spundekäs und Brezeln nur eine Weinschorle genießen möchte – wir wollen ein Ort für alle weinaffinen Menschen sein«, sagt die Mainzerin, der bei ihrer Arbeit Lukas Weitzel zur Seite steht.

Der 25-Jährige ist nicht nur »Ingelheimer Bub«, sondern auch bestens vernetzter Weinexperte. Gemeinsam arbeitet das Duo engagiert an regelmäßigen Event-Formaten, um das vielfältige Angebot der Vinothek einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Mal kommt der Winzer persönlich, um spezielle Weine vorzustellen. Ein anderes Mal rückt die hauseigene »Samstags in der Vinothek«-Reihe Geselligkeit in den Mittelpunkt. »Es gibt immer mehr jüngere Winzer. Und man kann beobachten, dass Wein zunehmend das vermeintlich Elitäre verliert und der Genuss im Vordergrund steht.«

Neben Gastraum und Terrasse steht den Besuchern auch der ansehnliche Wintergarten mit üppigen tropischen Pflanzen offen – er verbindet die beiden Gebäudeflügel miteinander. »Im Untergeschoss gibt es überdies ein Gewölbe für Veranstaltungen, und darunter einen antiken Weinkeller, in dem leere, historische Fässer mit kunstvollen Schnitzereien lagern, die an besondere Ereignisse wie die Mondlandung oder ein Hochwasser in der Region erinnern«, sagt Cathrin Tronser. Auch dieser Keller ist natürlich immer einen Besuch wert.


Kontakt

Ingelheimer Vinothek GmbH

Binger Str. 16
55218 Ingelheim

Telefon: +49 6132 - 6599132
info[at]vinothek-ingelheim(dot)com
vinothek-ingelheim.com

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 20:00 Uhr

Freitag und Samstag von 13:00 - 21:00 Uhr

Sonntags von 13:00 - 19:00 Uhr