Details

News & Aktuelles

Natalie Lumpp über deutsche Weine

08.05.2019

Das Deutsche Weininstitut (DWI) interviewt Blogger, Sommeliers und Influencer zum Thema "Weinland Deutschland" in unregelmässiger Abfolge. Sommeliere Natalie Lumpp aus Baden-Baden ist freiberufliche Weinberaterin und hat auf unsere Fragen zu deutschen Weinen geantwortet.


Welche Flasche (deutschen) Wein öffnen Sie als Nächstes?
Als absoluter Rieslingfreak wird bei uns zu Hause zu 90% Riesling getrunken. Heute Abend wird eine Flasche „Alltagswein“ geöffnet: 2017er Riesling vom Weingut Korrell von der Nahe.

Deutsche Weinerzeuger sind/werden/waren…
Deutsche Winzer sind gerade richtig aktiv – sie haben ihre Hausaufgaben - in jeder Hinsicht - gut gemacht! Sie verstehen es mittlerweile, Tradition zu bewahren – aber gepaart mit Fortschritt!!! Am meisten imponiert mir, dass die jungen Winzer so viele internationale Erfahrungen sammeln, und sich auch untereinander austauschen.

Ich bin ja überzeugt, dass der Deutsche Wein in der Zukunft noch stärker gefragt sein wird. Zum einen wachsen die besten Rieslinge und Weissburgunder (aus meiner Sicht der neue Trend) in Deutschland, zum anderen kommt der Klimawandel unseren Rotweinen zugute. Die Deutschen Rotweine haben Sonne, aber dann auch noch Eleganz – und wirken nicht so überdimensioniert…. Die Deutschen Winzer waren schon immer sehr traditionsverbunden.

Was Sie schon immer mal über deutsche Weine sagen wollten:
Die besten Rieslinge wachsen in Deutschland!!! Jeden Tag bin ich aufs Neue euphorisch, wie unterschiedlich die Rieslinge je nach Region ausfallen. Kein anderer Wein bringt so viel Eleganz, Frische, Grip, Schlankheit, Finesse, etc. mit! Besonders spannend wird es auch mit dem deutschen Spätburgunder. Die idealen Bedingungen findet Pinot Noir im Burgund, Oregon und in Deutschland!

Wo sehen Sie die Branche in zehn Jahren (im int. Wettbewerb)
Ganz an der Spitze! Deutschland ist ein kleines Weinland mit absolut exzellenten Bedingungen und grossen Stärken. Die deutschen Weine müssen sich nur im höheren Segment aufstellen. In der Masse können es andere Länder sicherlich besser.

Deutsche Weine sind in der Gastronomie…
Ideale Essensbegleiter. Mit der unglaublichen Rebsortenvielfalt in Deutschland haben wir praktisch für jedes Gericht den passenden Essensbegleiter. Und mit moderaten Alkoholgehalten erschlagen sie einen beim Essen nicht – und kommen auch noch den Autofahrern entgegen.

Ihr nächstes Thema heisst:
Mein neuestes Baby ist „Natalie’s Weinschule“. Da gibt es am 16.11.2019 ein Seminar zum Deutschen Wein. Alles Wissenswerte über die 13 Deutschen Weinanbauregionen mit den jeweils typischen Weinen.

Ihr letzter Leserkommentar?
Wer noch Vorurteile gegen Deutschen Wein (auch für Rotwein!) hegt, ist eindeutig nicht auf dem Laufenden! Mein Appell: Geniesst mehr die Deutschen Weine!

Ihr letzter SocialMedia-Post (zum Weinland Deutschland)?
Gestern – "die Badische“ Weinmesse in Offenburg oder letzten Dienstag vom Weingut Köwerich in Leiwen.

Mehr: www.natalie-lumpp.de/startseite/